Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS "Gesundheitsreform - Kompromiss auf Kosten der Patienten?" Unter den Linden Montag, 03. Juli 2006, 21 Uhr

PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS "Gesundheitsreform - Kompromiss auf Kosten der Patienten?" Unter den Linden Montag, 03. Juli 2006, 21 Uhr

Archivmeldung vom 30.06.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.06.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Im Schatten der WM treibt die große Koalition ihre Reformvorhaben voran. Nach dem Steueränderungsgesetz, dem Gleichstellungsgesetz und der Föderalismusreform soll an diesem Wochenende nun endlich auch Einigung in Sachen Gesundheitsreform zwischen den Koalitionären erzielt werden.

Trotz einer Reihe von weiterhin ungeklärten Streitpunkten rechnen die Partner fest mit einer Einigung am Sonntag. Besonders umstritten bleibt aber die Einführung einer Gesundheitssteuer. SPD-Generalsekretär Hubertus Heil gab am Freitag in Berlin das Credo der Reform vor: Die Koalitionspartner müssten zu mutigen Schritten bereit sein und dem sich abzeichnenden "Aufschrei der Lobbyisten" im Gesundheitswesen widerstehen. Kommt die Gesundheitssteuer? Werden die privaten Krankenversicherungen zu einem "angemessenen Anteil" am Solidarsystem beteiligt? Wird der Wettbewerb im Gesundheitssystem ausgebaut? Leidet der medizinische Standard in Deutschland unter den Reformbeschlüssen? Diese und andere Fragen diskutiert Hartmann von der Tann mit seinen Gästen.

Wiederhoungen: Montagnacht, 0.00 Uhr und Dienstag, 09.15 Uhr

Quelle: Pressemitteilung PHOENIX

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leid in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige