Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen Dr. Tögel: „Kognitive Kriegsführung der NATO ist modernste Form der Softpower-Technik“

Dr. Tögel: „Kognitive Kriegsführung der NATO ist modernste Form der Softpower-Technik“

Archivmeldung vom 16.12.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: AUF1 / Eigenes Werk
Bild: AUF1 / Eigenes Werk

Im Gespräch mit AUF1 beschreibt der am Institut für Psychologie der Universität Regensburg tätige Propagandaforscher und Buchautor Dr. Jonas Tögel die Unterschiede zwischen Hardpower- und Softpower-Techniken sowie den Begriff Propaganda. Letzteren stellt er den Schlagwörtern Public Relations, kognitive Kriegsführung, strategische und politische Kommunikation und Nudging gegenüber.

All diese eint der Einsatz sogenannter Softpower-Techniken, also Mechanismen, die gezielt auf das Unbewusste der menschlichen Psyche wirken. 

Tögel bezeichnet die erst wenige Jahre alte kognitive Kriegsführung der NATO als die modernste Form der Softpower-Technik, als – wie er die frankokanadische Verteidigungsexpertin Marie-Pierre Raymond zitiert – „die fortschrittlichste Form der Manipulation, die wir jemals hatten“. Die Bedeutung der psychologischen Komponente in Kriegen, also von Softpower, nehme ständig zu.

Quelle: AUF1

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte oliv in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige