Trend zur Naturverbundenheit: Deutschland wird grüner - Die "ZDF.reportage" zeigt die neue Lust am Gärtnern
Archivmeldung vom 20.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSeit 2007 leben erstmals mehr Menschen in Städten als auf dem Land, und alle sehnen sich nach dem, was sie nicht haben. Schrebergärten werden beliebter, junge Bürger mieten Parzellen bei Bauern, Initiativen wie die "Gardening Guerilla" gewinnen an Akzeptanz. Unter dem Titel "Ach du grüne Neune!" zeigt die "ZDF.reportage" am Sonntag, 23. September 2012, 18.00 Uhr, den Wandel in Deutschlands Gärten.
Bei den oft unter Spießigkeitsverdacht stehenden Schrebergärtnern vollzieht sich ein Generationswechsel. In Berlin, der Hauptstadt der Laubenpieper, ist die Zeit der leer stehenden Hütten vorbei. Die "ZDF.reportage" von Broka Herrmann ist mittendrin im Grünen und zeigt das Innenleben einer solchen Kolonie.
Das Phänomen "Ackerland-Bohème". erfreut sich ebenfalls zunehmender Beliebtheit. Das Prinzip: Junge Bürger mieten Parzellen bei Bauern und übernehmen die landwirtschaftliche Arbeit - inklusive der Ernte. Die "ZDF.reportage" stellt das von Bonn aus organisierte Projekt vor, das in mehr als 20 Großstadtregionen Anklang gefunden hat.
Ein etwas anderes Verständnis vom städtischen Grün haben die Anhänger der "Gardening Guerilla". Während sie vor ein paar Jahren noch nachts durch die Städte zogen und illegal Verkehrsinseln bepflanzten, werden Initiativen wie diese heute meist geduldet. Broka Herrmann beleuchtet auch diesen "Wildwuchs" des neuen Gärtnerns.
Quelle: ZDF (ots)