Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen US-Wahl 2016: "Die Nacht der Entscheidung" live im ZDF

US-Wahl 2016: "Die Nacht der Entscheidung" live im ZDF

Archivmeldung vom 04.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bettina Schausten Bild: "obs/ZDF/H.Schnitger, Pfeffer Motion,KNSK"
Bettina Schausten Bild: "obs/ZDF/H.Schnitger, Pfeffer Motion,KNSK"

Am US-Wahltag, am Dienstag, 8. November 2016, berichtet das ZDF von 0.15 bis 7.00 Uhr live über die "Nacht der Entscheidung". Bettina Schausten, Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios, moderiert die lange Wahlsendung aus dem Zollernhof in Berlin, "heute"-Moderator Christian Sievers präsentiert dort die Zahlen, "heute+"-Moderatorin Eva-Maria Lemke ist im Interview-Einsatz.

Gäste in der Live-Sendung sind unter anderen US-Botschafter John Emerson, Wolfgang Ischinger, ehemaliger Deutscher Botschafter in Washington und Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, Bernhard Mattes, Chef von Ford Deutschland und Präsident der American Chamber of Commerce, sowie Schauspieler Walter Sittler und ZDF-Moderator Steven Gätjen, die beide einen US-Pass besitzen.

Live in Washington ordnen der dortige ZDF-Studioleiter Ulf Röller und Matthias Fornoff, Leiter der ZDF-Politikredaktion, die Entwicklungen des Abends ein. Auch aus New York, Ohio und Florida - und über die vielen Zeitzonen der USA hinweg - berichten ZDF-Reporter live von der US-Wahl 2016. Mit der Veröffentlichung der Prognosen und ersten Ergebnissen ab 1.00 Uhr deutscher Zeit wird es um die Frage gehen: Welche Staaten gehen an welchen Kandidaten, wie votieren unterschiedliche Wählergruppen?

Live aus Washington berichtet am 8. und am 9. November 2016, 21.45 Uhr, auch das "heute-journal" im ZDF. Claus Kleber moderiert die Sendungen mit Blick aufs Weiße Haus. Live aus dem ZDF-US-Wahlstudio in Berlin sendet an beiden Tagen ab 13.00 Uhr das "ZDF-Mittagsmagazin". Am 8. November präsentiert Moderator Norbert Lehmann einen 30-minütigen Schwerpunkt zur US-Präsidentschaftswahl, am Folgetag ist dann das komplette "Mittagsmagazin" der absolvierten Wahl gewidmet.

Am Mittwoch, 9. November 2016, stehen vom "ZDF-Morgenmagazin" bis zum "heute-journal" und darüber hinaus alle aktuellen Sendungen im Zeichen von "Amerika hat gewählt". Ein "ZDF spezial" live aus Washington und moderiert von Matthias Fornoff berichtet am Abend von 19.25 bis 20.15 Uhr über den Ausgang der US-Wahl 2016.

Auch bei "Markus Lanz" rückt in den Ausgaben am 8. und 9. November 2016, jeweils um 23.15 Uhr, die amerikanische Präsidentschaftswahl in den Mittelpunkt - am Wahltag in Hinführung auf die sich anschließende "Nacht der Entscheidung" und am Tag nach der Entscheidung mit Blick auf die Bedeutung des Wahlausgangs für Amerika und den Rest der Welt.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nchf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige