Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen Tierwohl-Pioniere bei "planet e." im ZDF

Tierwohl-Pioniere bei "planet e." im ZDF

Archivmeldung vom 23.06.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Die Schwäbisch-Hällischen Landschweine werden artgerecht auf Bauernhöfen gehalten Bild: ZDF Fotograf: ZDF/Kathi Liesenfeld
Die Schwäbisch-Hällischen Landschweine werden artgerecht auf Bauernhöfen gehalten Bild: ZDF Fotograf: ZDF/Kathi Liesenfeld

Wie lässt es sich erreichen, dass zum Fleischgenuss künftig auch das Tierwohl gehört? Müssen dafür statt industrieller Schlachtfabriken kleine regionale Fleischbetriebe gefördert, statt enger Ställe für die Tiere viel Auslauf auf grünen Wiesen sichergestellt, statt Massenschlachtung sanfte Begleitung bis zum letzten Moment ermöglicht werden? Diesen Fragen geht am Sonntag, 27. Juni 2021, 16.30 Uhr im ZDF, die "planet e."-Dokumentation "Tierwohl bis zum Ende – Neue Wege in der Fleischproduktion" nach.

Zu den Tierwohl-Pionieren in Deutschland gehören unter anderen Rudolf Bühler, Mechthild Knösel und Anna Butz: Sie engagieren sich für artgerechte Haltung, finden heraus, was ihre Tiere erfreut, und vermeiden so weit wie möglich den Stress, der auf dem Weg zum Schlachthaus entsteht. Seit Jahren kämpft Landwirtin Mechthild Knösel zum Beispiel für die teil-mobile Schlachtung auf dem Hof. Für die Weideschlachtung setzt sich der Schweizer Bio-Landwirt Nils Müller ein – er erlegt seine Rinder auf der heimischen Weide im Beisein der Stammherde.

Für die Rinderzüchterin Anna Butz steht das Wohlbefinden ihrer Tiere an erster Stelle: Sie schenkt ihnen Aufmerksamkeit, schmust und krault sie täglich. Da ihr Hof aber auch finanziert werden muss, bringt sie einmal im Monat eines ihrer Tiere zum Schlachter. Rudolf Bühler mästet die Schwäbisch-Hällischen – eine alte Schweinerasse, die er durch Rückzüchtung vor dem Aussterben bewahrt hat. Bühlers Schweine dürfen von Frühling bis spät in den Herbst draußen leben.

Für den Nutztierwissenschaftler Matthias Gauly sind das Beispiele, die Tierwohl fördern. Allerdings müssen Verbraucherinnen und Verbraucher die Vorteile erkennen und dann bereit sein, einen angemessenen Preis für Fleischprodukte zu bezahlen und ihren Fleischkonsum einzuschränken.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ballt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige