"ZDFzoom: Tanken, rasten, zahlen - Wie Raststätten Kasse machen"
Archivmeldung vom 14.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Raststätten an deutschen Autobahnen. Viele freuen sich über saubere Toiletten und große Warenvielfalt. Unzählige Autofahrer ärgern sich aber auch über hohe Preise. Für die "ZDFzoom"-Dokumentation "Tanken, rasten, zahlen - Wie Raststätten Kasse machen", die am Mittwoch, 16. April 2014, 22.45 Uhr, zu sehen ist, hat sich ZDF-Autor Dominic Egizzi auf die Reise gemacht. Er will herausfinden: Warum sind Autobahnraststätten oft so teuer?
Viele Verbraucher wissen nicht, dass die ehemals staatlich betriebenen Raststätten 1998 privatisiert wurden. Heute sind zirca 90 Prozent aller Raststätten in der Hand der Firma Tank & Rast. 2004 ist ein britischer Private Equity Investmentfonds eingestiegen. Seither berichten Insider von enormem Renditedruck und umstrittenen Vertragsklauseln - mit nicht unerheblichen Folgen für Angestellte und Kunden. Die Tank & Rast hingegen verweist auf deutliche Qualitätsverbesserung und faire Verträge.
"ZDFzoom" zeigt, wer vom Geschäft mit den Raststätten profitiert, welche Rolle die Politik spielt und was die Privatisierung für Pächter, Mitarbeiter und Kunden bedeutet.
Quelle: ZDF (ots)