Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen God is an Alien: Ridley Scotts Science-Fiction-Schocker "Prometheus"

God is an Alien: Ridley Scotts Science-Fiction-Schocker "Prometheus"

Archivmeldung vom 19.07.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Kinoplakat von Prometheus - Dunkle Zeichen
Kinoplakat von Prometheus - Dunkle Zeichen

Regie-Genie Ridley Scott bewies mit "Prometheus" einmal mehr, dass er immer noch für eine handfeste Überraschung gut ist: Denn statt eines angeblichen Prequels zu den "Alien"-Filmen lieferte Scott 30 Jahre nach "Blade Runner" eine aufregende Suche nach den genetischen Schöpfern der Menschheit ab, die sich sehr bald als grauenvolle Achterbahnfahrt herausstellt. Prominente Mitglieder der unglückseligen Astronauten-Crew: Noomi Rapace, Charlize Theron und Michael Fassbender ... ProSieben zeigt "Prometheus - Dunkle Zeichen" am Sonntag, 20. Juli 2014, um 20:15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.

"Ein prachtvoller Science-Fiction-Film, der gerade dadurch noch interessanter wird, dass er die Frage nach dem Ursprung der Menschheit stellt und keine Antworten darauf hat." ROGER EBERT, CHICAGO SUN-TIMES, 4/4 STERNE

Fakten:

  • Obwohl Ridley Scott lange über eine Vorgeschichte zu seinem Klassiker "Alien" (1979) nachdachte, versuchte er über Jahre der Drehbuchentwicklung hinweg, alle tradierten Elemente der "Alien"-Saga zu vermeiden. Er wollte so eine wirklich neue Geschichte erzählen.
  • Sicher die interessanteste Figur in "Prometheus" ist der menschengleiche Android David, der ein beherrschendes Thema in den Science-Fiction-Filmen Scotts fortführt: die Frage nach den Konsequenzen der Robotertechnik für die Entwicklung der Menschheit. Gespielt wird die "perfekte" Menschmaschine von Shooting-Star Michael Fassbender ("X-Men").
  • In der griechischen Mythologie ist der titelgebende Prometheus ein Titan, der gegen den Willen der Götter den Menschen das Feuer bringt und dafür bestraft wird.

Inhalt: Am Ende des 21. Jahrhunderts trifft das Expeditionsraumschiff "Prometheus" auf dem 40 Lichtjahre von der Erde entfernten Mond LV-223 ein. Vor Jahren hatte die Expeditionsleiterin Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) auf einer steinzeitlichen Höhlenmalerei eine Sternenkarte entdeckt, die sich in gleicher Form überall auf der Erde in uralten Relikten wiederfand. Shaw hält die überlieferte Sternenkonstellation für eine Einladung von riesenhaften, humanoiden Aliens, die sie für die Erschaffer der Menschheit hält. An Bord der "Prometheus" befinden sich neben der Crew mit der knallharten Managerin Meredith Vickers (Charlize Theron) die Erbin des kürzlich verstorbenen Sponsors der Expedition und der Android David (Michael Fassbender). Doch auf LV-223 warten grauenvolle Erkenntnisse auf die Forscher ...

"Prometheus - Dunkle Zeichen" (OT: "Prometheus") Am Sonntag, 20. Juli 2014, um 20:15 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV USA/UK 2012 Genre: Science-Fiction Regie: Ridley Scott

Quelle: ProSieben Television GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fokus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige