"Egal was ich tue, sie lieben es" ZDF zeigt Film über Deutschlands erfolgreichste Youtuber
Archivmeldung vom 26.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt"Egal was ich tue, sie lieben es", einen Dokumentarfilm von Romy Steyer über die Youtube Stars im Web 2.0, zeigt das ZDF am Donnerstag, 28. Juni 2012, 23.55 Uhr.
Diamondoftears, Herr Tutorial und Y-Titty sind Deutschlands meistgeklickte Youtuber. In ihren Beiträgen auf der weltgrößten Videoplattform karikieren sie sich und die Welt, erklären Amerikanern die deutsche Sprache, reden über ihre Katze oder den Weltfrieden und erreichen damit mehr Zuschauer als ein deutscher Kinofilm. Um zwischen 900 Millionen Youtube-Nutzern herauszustechen, muss man polarisieren, provozieren und überall auftauchen. Man braucht eine Web-Identität mit Wiedererkennungswert. Doch neben dem Lob und all der Selbstbestätigung hagelt es auch Kritik, Beleidigung, mitunter Morddrohungen. Wie geht man damit um? Und: Was passiert, wenn einen keiner mehr sehen will?
In "Egal was ich tue, sie lieben es" zeigt Romy Steyer die verschiedenen Identitäten der Protagonisten, die reale und die Webidentität, und sucht nach Parallelen, Überschneidungen und Widersprüchen. "Egal was ich tue, sie lieben es" ist im Rahmen der Online-Ausschreibung "Bodybits - Analoge Körper in digitalen Zeiten" im Kleinen Fernsehspiel des ZDF entstanden. Der Film wird nun in einer neuen Kurzfassung ausgestrahlt. Die Redaktion hat Milena Bonse.
Quelle: ZDF (ots)