Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen "Fisch ist aus! Von vollen Netzen und leeren Meeren"

"Fisch ist aus! Von vollen Netzen und leeren Meeren"

Archivmeldung vom 31.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: ZDF und Ampersand
Bild: ZDF und Ampersand

Lange Zeit galten die Meere als eine unerschöpfliche Quelle für Fisch und Meeresfrüchte. Doch heute halten immer weniger Fischarten dem Druck der Überfischung stand und drohen aus den Ozeanen zu ver¬schwinden.

Kann das Aussterben vieler Arten noch verhindert werden? Das ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" mit Prof. Harald Lesch geht dieser Frage am Mittwoch, 2. September 2009, 22.15 Uhr, nach.

Längst reichen Fangquoten und -verbote nicht mehr aus, um die bedrohten Bestände wieder aufzubauen. Dazu gibt es erbitterten Streit über die Vereinbarung von Schutzmaßnahmen.

Prof. Harald Lesch berichtet in "Abenteuer Forschung: Fisch ist aus!" über das Ringen um eine schwindende Ressource. Er geht auf die Suche nach neuen Erkenntnissen zum Verhalten der Meerestiere und beleuchtet Versuche, durch findige technische Entwicklungen einen Weg aus der Misere zu finden.

Harald Lesch, Astrophysiker, Naturphilosoph und Hochschullehrer aus Leidenschaft, ist am 3. September 2008 in das "Abenteuer Forschung" gestartet und geht einmal im Monat im ZDF aktuellen Forschungsthemen auf den Grund. In der 14. Ausgabe von "Abenteuer Forschung" am 7. Oktober 2009, 22.15 Uhr, ist Harald Lesch "Auf der Suche nach der Gottesformel".

Quelle: ZDF

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte trend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige