ZDF-Magazin "Terra Xpress" auf den Spuren tödlicher Gifte
Archivmeldung vom 14.03.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin fast perfekter Mord: Eine Frau verabreicht ihrem Mann eine tödliche Substanz, die schon bald danach nicht mehr in seinem Körper nachweisbar sein soll. "Terra Xpress - Achtung, extrem giftig!" zeigt am Sonntag, 18. März 2012, 18.30 Uhr, wie nur durch das Zusammentreffen zufälliger Umstände herauskommt, dass es sich um einen Giftmord handelt.
In der neuen Ausgabe des Wissenserlebnis-Magazins geht es auch um andere tödliche Gifte, zum Beispiel um jenes, das durch den Biss einer Schwarzen Mamba injiziert wird, einer der gefährlichsten Schlangen der Welt. "Terra Xpress" zeigt, wie dem Besitzer einer Schlangenfarm im Harz in einer spektakulären Rettungsaktion gerade noch rechtzeitig das Gegengift verabreicht werden kann - und warum dabei sehr viel Glück im Spiel war.
Zusammen mit Experten untersucht das ZDF-Magazin eine seltsame Häufung von Sterbefällen bei Pferden und stößt auf eine gefährliche Pflanze, die sich immer mehr ausbreitet und deren Gift sich sogar in unsere Lebensmittel einzuschleichen droht.
Aus manchen Giften werden aber auch lebensrettende Gegengifte und Medikamente gewonnen. Moderator Dirk Steffens begibt sich während einer abenteuerlichen Expedition in Australien auf die Suche nach hochgiftigen Tieren.
Quelle: ZDF (ots)