Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen "Werktags HELDEN": Ein Ort, drei Menschen, ein Tag neue Reportage-Reihe im SWR Fernsehen

"Werktags HELDEN": Ein Ort, drei Menschen, ein Tag neue Reportage-Reihe im SWR Fernsehen

Archivmeldung vom 23.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Screenshot SR Video / Eigenes Werk
Bild: Screenshot SR Video / Eigenes Werk

Die neue Reihe "Werktags HELDEN" im SWR Fernsehen stellt jeweils drei Personen vor, die an einem Schauplatz in verschiedenen Berufen arbeiten. Sie alle gewährleisten, meist hinter den Kulissen, das Funktionieren des Alltags.

Vor welchen Herausforderungen steht man täglich bei den Ludwigshafener Entsorgungsbetrieben, welche Berufsbilder gibt es am Mannheimer Hafen und wie sieht der Arbeitsplatz Autobahn aus? "Werktags HELDEN" mittwochs ab 25. September 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr, im SWR Fernsehen.

Ein Schauplatz, zum Beispiel die Ludwigshafener Entsorgungsbetriebe, und drei Menschen, die sich hier in unterschiedlichen Berufen den Herausforderungen ihres Arbeitsalltags stellen. Was motiviert sie, wie kompensieren sie ihre zum Teil körperlich anstrengende Arbeit nach Feierabend? Die Reihe "Werktags HELDEN" begleitet die drei Protagonisten einen Tag lang bei ihren täglichen Aufgaben. Die "Werktags HELDEN" haben eines gemeinsam: Sie sorgen dafür, dass alles jeden Tag seinen geregelten Gang geht. Sie verhindern Stillstand, meist hinter den Kulissen und meist ohne Anerkennung.

"Werktags HELDEN"

Wir halten die Stadt sauber - die Müllentsorger von Ludwigshafen Mittwoch, 25. September 2019, 18:15 - 18:45 Uhr im SWR Fernsehen In der ersten Folge von "Werkstags HELDEN" stehen Mitarbeiter der Ludwigshafener Entsorgungsbetriebe im Mittelpunkt. Michael Väth und sein fünfköpfiges Team fahren die harte Kellertour. In der Ludwigshafener Innenstadt müssen sie die Mülltonnen aus den Kellern und Hinterhöfen zum Müllauto schaffen. Eine Herausforderung, die Kräfte kostet und Nerven. Denn der Müll wird immer mehr und die Tonnen immer schwerer. Vieles, was in den Eimern und Containern steckt, gehört dort nicht hinein. Viermal füllen sie ihren Lkw in einer Schicht. Der Inhalt ihres Transporters landet in der Müllverbrennungsanlage. Dort werden jeden Tag 600 Tonnen Abfall verbrannt.

Frank Aurich und seine Kollegen sorgen dafür, dass die drei Kessel rund um die Uhr in Betrieb und funktionstüchtig sind. Ein Heizkessel muss gewartet und wieder Instand gesetzt werden. Ein Kampf gegen die Uhr für die Techniker und die Spezialmaurer - denn schon in zwei Tagen muss hier der Müll wieder brennen, bei 1.000 Grad Celsius. Werner Drescher arbeitet bei der Stadtentwässerung und ist für 540 Kilometer Kanalisation verantwortlich. Er stellt sicher, dass kein Schmutzwasser in Umwelt und Grundwasser gelangen kann oder Baumwurzeln den Abfluss verhindern. Die Hauptkanäle kontrolliert er mit einer ferngesteuerten Spezialkamera. In die engeren Seitenkanäle müssen seine Kollegen und er trotz Dunkelheit, unangenehmer Gerüche und Ratten einsteigen.

"Werktags HELDEN"

Wir halten alles im Fluss - Klarschiff im Mannheimer Hafen Mittwoch, 2. Oktober 2019, 18:15 - 18:45 Uhr im SWR Fernsehen Der Mannheimer Hafen zählt zu den bedeutendsten Binnenhäfen Deutschlands. Jedes Jahr werden hier Millionen Tonnen Güter aus der ganzen Welt umgeschlagen. 20.000 Menschen sorgen täglich dafür, dass alles "im Fluss" bleibt.

Zwei "Werktags HELDEN" sind Sibylle Knebel und Timo Breusch von der Mannheimer Wasserschutzpolizei. Sie gehen per Schlauchboot auf Streife und sorgen im Hafengebiet für Recht und Ordnung. Von der Sportbootkontrolle bis hin zur Überprüfung von Gefahrgutcontainern. Ohne den "Biber" und seine Crew wäre man im Hafen aufgeschmissen. Treibgutbergung, Fahrrinnenvertiefung, Abschleppdienst für liegengebliebene Schiff - es gibt nichts, was das Baggerschiff nicht schafft. Andreas Wallstab leitet gemeinsam mit seinem Onkel Frank das Team von Wasserbauern, das täglich mit dem Baggerschiff ausrückt. Mit seinem Onkel ist er schon seit Kindertagen auf dem Wasser unterwegs.

Kai Ehrichsen sorgt seit zwölf Jahren dafür, dass die Container, die den Hafen aus aller Welt erreichen, auf den richtigen Weg geschickt werden. Dafür bedient er das wohl beeindruckendste Arbeitsgerät weit und breit, den Containerkran. "Tetris für Große" nennt er seine Arbeit, bei der er Container auf Schiffe, Züge und Lkw verlädt. Heute arbeitet er seinen Kollegen Deniz Hartmann ein, der sich unter Ehrichsens Aufsicht an seinen ersten Container wagt.

Weitere Folgen:

"Werktags HELDEN" Wir sorgen für sichere Fahrt - Arbeitsplatz Autobahn Mittwoch, 9. Oktober 2019, 18:15 - 18:45 Uhr im SWR Fernsehen

"Werktags HELDEN" Wir arbeiten grenzenlos - die Pendler von der Obermosel (16. Oktober) Mittwoch, 16. Oktober 2019, 18:15 - 18:45 Uhr im SWR Fernsehen

Quelle: SWR - Südwestrundfunk (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kino in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige