Ernährung zwischen Genuss und Vernunft
Archivmeldung vom 08.12.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGesunde Ernährung gehört zu den großen Herausforderungen der modernen Welt. Was aber ist gesund? Prof. Harald Lesch stellt in der nächsten Ausgabe des ZDF-Wissenschaftsmagazins "Abenteuer Forschung" die neuesten Forschungs¬ergebnisse zum Thema Essen vor. "Ungeahnte Wirkungen - Ernährung zwischen Genuss und Vernunft" ist am Mittwoch, 9. Dezember 2009, um 22.15 Uhr im ZDF zu sehen.
Macht Schokolade glücklich? Für die Maya war die Kakaopflanze göttlichen Ursprungs und wurde als Heilmittel verwendet. An Europas Höfen wurde die Trinkschokolade als Aphrodisiakum entdeckt - aus der Arznei wurde ein Genussmittel. Heute knüpfen Wissenschaftler wieder an das alte Wissen an: Sie entdeckten, dass Bestandteile der Bitterschokolade den Blutdruck senken, möglicherweise eine Weichenstellung für ein neues Arzneimittel.
Allerdings hat der Schokoladengenuss auch eine Kehrseite: Der darin enthaltene Zucker gilt als ungesund. Aber ist er wirklich so schlecht wie sein Ruf? Viele Menschen weichen dem "Dickmacher" aus und greifen zu Zuckerersatzstoffen. Forscher haben nun einen frappierenden Effekt entdeckt: Tiere, die mit Zuckerersatzstoffen gefüttert werden, sind dicker als ihre Artgenossen, die Zucker fressen. Lässt sich dieser Effekt auf den Menschen übertragen?
Was ist eigentlich gesunde Ernährung? Während die Wissenschaftler lange nach dem Schlüssel für Fettleibigkeit suchten, weiß man heute: Nicht ein einzelnes Gen ist dafür verantwortlich, sondern ein komplexes Zusammenspiel von Erbanlagen und Lebensstil.
Aktuelle Forschungen bei den Pima-Indianern in Arizona und Mexiko lassen die Vorstellungen von gesunder Ernährung in ganz neuem Licht erscheinen. Und auch ein Besuch von "Abenteuer Forschung" bei Hundertjährigen auf Sardinien und der japanischen Insel Okinawa bietet erstaunliche Erkenntnisse zum Thema Ernährung zwischen Genuss und Vernunft.
In der übernächsten Ausgabe von "Abenteuer Forschung" am 13. Januar 2010 wagt Prof. Harald Lesch einen riskanten Vorstoß unter die Erdoberfläche. Die Welt unter unseren Füßen birgt noch viele Rätsel - sie zu erkunden ist ein Wagnis.
Quelle: ZDF