"Ich war einmal ein Star!" - Was übrig bleibt vom Plattenmillionär
Archivmeldung vom 28.08.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSie haben mit ihrer Musik Millionen verdient, wurden von den Fans gefeiert und lebten ein Leben auf der Überholspur. Doch was passiert, wenn die Karriere vorbei und das Geld ausgegeben ist? Die stern TV-Reportage "Ich war einmal ein Star" - Was übrig bleibt vom Plattenmillionär (31. August um 22:25 Uhr) begleitet "Tic Tac Toe"-Sängerin "Jazzy", Schlagersänger Ricky Shayne ("Mamy Blue") und "Trio"-Drummer Peter Behrens und zeigt ihr Leben nach den Jahren voller Ruhm und Reichtum.
Als "Jazzy" verkaufte sie im Alter von 20 Jahren mit "Tic Tac Toe" über 6,5 Millionen Platten. Die erste deutsche Girlband trat sogar als Vorgruppe von Michael Jackson vor 90.000 Menschen auf. Doch nach zwei erfolgreichen Jahren trennte sich die Gruppe im Jahr 1997. Das verdiente Geld ist inzwischen ausgegeben, alle Comebackversuche sind gescheitert. Heute schlägt sich Marlene Tackenberg mit verschiedenen Jobs durch - vom Kellnern im italienischen Restaurant bis zur Musicalrolle ist alles dabei. "In dieser Welt erzählen Dir eine Million Leute: Du bist toll. Und man muss sich immer wieder auf den Boden zurückholen und sagen: Ich bin gar nicht so toll. Weil an dem Tag, an dem Du nicht mehr eine Million Platten verkaufst, sind die Leute, die ständig in Deinem Umkreis sind, nicht mehr da und interessieren sich auch nen Scheißdreck dafür. Du bist nur Geld. Du bist Geld auf zwei Beinen", so die heute 35-Jährige.
Sein Hit "Mamy Blue" machte ihn zum Millionär, er verkaufte weltweit 30 Millionen Singles, war DER Frauenschwarm der 70er Jahre und fuhr Ferrari und Lamborghini - Ricky Shayne. Heute lebt der Schlagerstar von damals mit seiner Frau und zwei Söhnen in Düsseldorf und ist Kioskbesitzer. Der Kiosk war eine Art Comebackversuch. Anfangs kamen tatsächlich Fans aus aller Welt nach Düsseldorf gereist, um ihr Idol zu treffen. Inzwischen ist sein Kiosk aber keine Sensation mehr. Die alten Schlager singt Ricky Shayne nur noch, wenn ihn Fans darum bitten. Heute macht er "Trinkhallen-Blues". Die Hoffnung, noch mal im Reichtum zu schwelgen, hat der 66-Jährige aber noch nicht aufgegeben: "Ich hoffe, das kommt wieder. Vielleicht beim Lottospielen, aber lieber mit Musik."
Peter Behrens war 34 als er von Gerd Krawinkel und Stefan Remmler als Drummer in die Band "Trio" geholt wurde. Insgesamt vier Mal schaffte die Band den Sprung auf "Platz 1" der Charts. Allein die Single "dadada" verkaufte sich über 13 Millionen Mal. Von dem damals verdienten Geld ist heute nichts mehr übrig. Peter Behrens lebt heute in einer kleinen Wohnung in Wilhelmshaven, spielt in verschiedenen Bands, gibt Schlagzeugunterricht und tritt manchmal als Schauspieler auf. Die meiste Zeit lebt der 62-Jährige aber von Hartz 4. "Am Boden ja, aber noch nicht in der Gosse", beschreibt der ehemalige Superstar seine heutige Situation.
stern TV -Reportage "Ich war einmal ein Star!" - Was übrig bleibt vom Plattenmillionär, am 31. August um 22:25 Uhr bei VOX
Quelle: VOX Television GmbH