Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen Nomaden, Adlerjäger und Schamanen

Nomaden, Adlerjäger und Schamanen

Archivmeldung vom 17.12.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/ZDF"
Bild: "obs/ZDF"

Nach Grönland, Südindien und Antarktis zieht es Markus Lanz am Donnerstag, 20. Dezember 2012, 22.15 Uhr, in die archaische Welt der Mongolei. "Sehnsucht Mongolei - mit Markus Lanz" heißt die Dokumentation von Caroline Pellmann, die den ZDF-Moderator und sein Team auf einem erfahrungsreichen Trip durch endlose Steppen bis in den äußersten Westen des riesigen Landes, an die kasachische Grenze, begleitet.

Mit einem uralten russischen Kleinbus und einem Schlafsack im Gepäck geht es stundenlang über holprige Pfade durch die endlosen Weiten eines nahezu menschenleeren Landes - bis zu den Nomadenfamilien, die noch unter urzeitlichen Bedingungen leben. Markus Lanz genießt die Gastfreundschaft eines Pferdezüchters, der mit seiner Familie und drei Jurten wie seine Vorfahren durch die Steppe zieht, und begleitet ihn zum großen Pferderennen beim Nationalfest "Naadam". In Karakorum, der ehemaligen Hauptstadt Dschingis-Khans, trifft der ZDF-Moderator einen der wichtigsten buddhistischen Lehrer des Landes. Die traditionellen Heiler, die Schamanen, gestatten dem ZDF-Team exklusiv Zutritt zu einem ihrer geheimen Treffen und gewähren einzigartige Einblicke in ihren Naturkult. Und schließlich begleitet das Team bei Temperaturen von minus 40° Grad Celsius mongolisch-kasachische Adlerjäger.

Markus Lanz war für das ZDF schon mehrfach als Reporter unterwegs. In der Dokumentation "Sehnsucht Grönland" (2010) begleitete er die letzten Inuit-Jäger bei der Robbenjagd und erkundete die uralte Kultur der Eskimos. Im Dezember 2010, genau 100 Jahre nach dem historischen Rennen zwischen Amundsen und Scott, nahm Markus Lanz am "Wettlauf zum Südpol" teil (Sendung 2011). Zuletzt war im November 2012 im ZDF die Lanz-Reportage "Indiens ungewollte Töchter" zu sehen.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fehlen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige