Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen SOS Dürre-Alarm: "plan b" im ZDF über Wege aus der Wassernot

SOS Dürre-Alarm: "plan b" im ZDF über Wege aus der Wassernot

Archivmeldung vom 15.08.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: ZDF Fotograf: Oliver Vogt
Bild: ZDF Fotograf: Oliver Vogt

Fast 40 Grad Hitze bereits im Juni, zahlreiche Waldbrände: Droht 2022 wieder eine Dürre, die Ernten, Wälder und die Grundwasserreserven gefährdet? Deutschland ist eigentlich kein trockenes Land. Doch der Regen fällt oft nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort. "plan b" im ZDF zeigt am Samstag, 20. August 2022, 17.35 Uhr, wie kluge Köpfe nach Wegen suchen, um das Wasser zu bewahren. Die Dokumentation "SOS Dürre-Alarm.

Die Brandenburgerin Maria Giménez ist fest entschlossen, ihre Äcker so wenig wie möglich künstlich zu bewässern. Ihr großer Plan: Agroforstwirtschaft. Sie pflanzt Bäume auf ihren Äckern, die das Wasser im Boden halten und einen kühlenden Effekt auf die Landschaft haben. "Die beste Bewässerung baut man nicht, die pflanzt man", sagt die Biobäuerin. Zwischen ihren Bäumen weiden 26 Hochlandrinder und versorgen den Ackerboden mit natürlichem Dünger.

In Dürresommern haben Waldbrände leichtes Spiel. Alexander Held weiß, wie Bäume vor Bränden geschützt werden können: mit Feuer. Er brennt trockene Gräser, Sträucher und Büsche gezielt ab. So findet das Feuer weniger Nahrung und kann sich nicht so leicht im Wald ausbreiten. Außerdem entsteht Platz: für jungen, hitzeresistenteren Mischwald anstelle der anfälligen Monokulturen. Der Experte für Feuerökologie gibt sein Wissen auch auf einem internationalen Workshop für präventives Abbrennen weiter.

Judith Breuer hat zu Hause eine Vakuumtoilette wie im Flugzeug. Nicht einen Tropfen Wasser zu vergeuden, sondern so viel wie möglich im Kreislauf wiederzuverwenden – das ist die Vision des "HAMBURGER WATER Cycles". Pro Tag ließen sich so in einer Großstadt wie Hamburg 54 Millionen Liter Trinkwasser sparen.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wurde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige