"Welt der Wunder" am Sonntag mit dem Spezial: "Die Kraft der Gedanken"
Archivmeldung vom 21.02.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDinge alleine durch die Kraft der Gedanken bewegen oder mit den Toten kommunizieren: Seit Anbeginn unserer Zeit träumen Menschen von diesen paranormalen Fähigkeiten. Jedi-Ritter, Betazoiden im Star-Trek-Universum oder die Helden der Marvel-Comics: Alle haben sie übersinnliche Superkräfte.
In der Welt von Science-Fiction- und Fantasy-Autoren gehören sie einfach zum Standard. "Welt der Wunder" untersucht in dem heutigen Spezial "Die Kraft der Gedanken", ob die so genannten Psi-Kräfte tatsächlich existieren können oder ob sie nur Hirngespinste sind. Deshalb wurde aus den USA ein Experte eingeladen: James Randi zeigt Hendrik Hey, dass zum Löffelbiegen ein einfacher Zaubertrick genügt!
Gerade in letzter Zeit erlebt der Glaube an paranormale Kräfte und Fähigkeiten eine Renaissance. Nur ein Beispiel: Der wohl berühmteste Mentalmagier der Welt Uri Geller kehrte in den letzten Wochen mit einer Pseudo-Psi-Show ins deutsche Fernsehen zurück. Geller behauptet seit über 30 Jahren, er habe telepathische und psychokinetische Fähigkeiten. Doch was ist wirklich dran an dieser Behauptung? Besitzt Geller tatsächlich solche Kräfte - oder ist er nur ein Illusionist? "Welt der Wunder" geht den angeblichen Kräften des Löffelbiegers auf den Grund.
Deshalb hat "Welt der Wunder" einen ausgewiesenen Spezialisten in Sachen paranormale Fähigkeiten aus den USA eingeflogen. Der Zauberer und Skeptiker James Randi bzw. seine Stiftung, die "James Randi Educational Foundation" (JREF), hat zum Beispiel demjenigen eine Million Euro versprochen, der solche Fähigkeiten beweisen kann. Nach wie vor ist die JREF im Besitz der Million. In den 70er Jahren hat Randi Uri Geller enttarnt und nachgewiesen, dass Gellers magischen Vorführungen mit einfachen Zaubertricks machbar sind. Dabei ist noch zu bemerken, dass Uri Geller ausgebildeter Zauberer ist.
Doch jenseits der
Taschenspielertricks diverser Magier, die unter dem Deckmantel des
Mystischen Psi-Kräfte vortäuschen, beschäftigen sich jetzt auch
ernsthafte Wissenschaftler mit den Phänomenen Telepathie und
Telekinese. Und sie kommen zu erstaunlichen Ergebnissen! Könnte es in
der Zukunft tatsächlich möglich sein, nur durch die Kraft der Gedanken
Dinge zu bewegen? Und wenn ja, wie müsste dieser Mensch ausgestattet
sein? Oder trägt jeder von uns solche Kräfte in sich? Und beeinflussen
sie uns tagtäglich, ohne dass wir es bemerken? Das behaupten zumindest
Medien, die für sich zudem in Anspruch nehmen, unter anderem mit den
Toten Verbindung aufnehmen zu können. Ist so etwas tatsächlich möglich?
Wäre es möglich, dass die Energie unserer Gedanken nach dem Tod auf der
Erde verbleibt und eine Kommunikation ermöglicht? Eindrucksvoll stellt
"Welt der Wunder" dar, welche Kraft unsere Gedanken tatsächlich haben -
und welche nicht.
Quelle: RTL II