Studie: Yoga kann Lustempfinden der Frau steigern
Archivmeldung vom 26.01.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit Yoga lässt sich offenbar eine sexuelle Dysfunktion behandeln und somit das Lustempfinden der Frau steigern. Das ist das Ergebnis einer Studie der University of British Columbia, die im "Journal of Sexual Medicine" veröffentlicht wurde. Die Forscher fanden heraus, dass sich durch Achtsamkeit und das Bewusstsein für den nächsten Moment sexuelle Probleme lindern lassen. Durch Yoga werden diese Fähigkeiten geschult.
Darüber hinaus wirkt Yoga schmerzlindernd bei Frauen mit Vestibulodynia, einer Krankheit bei der Frauen unter chronischen Schmerzen der Vulva leiden. Akupunktur kann bei der Behandlung von sexuellen Problemen eine unterstützende Rolle spielen. Auch dadurch lässt sich laut Studie das Lustempfinden steigern. Unter sexueller Dysfunktion ist eine anhaltende Abnahme der sexuellen Lust und sexueller Erregung zu verstehen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur