Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Erotik Beziehungen in Zeiten von Corona: Vom Home-Office zur Date-Night

Beziehungen in Zeiten von Corona: Vom Home-Office zur Date-Night

Archivmeldung vom 05.05.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Sexualcoaching mit Humor Bild: Health & Fun GmbH Fotograf: Christian Bodlaj, Villach
Sexualcoaching mit Humor Bild: Health & Fun GmbH Fotograf: Christian Bodlaj, Villach

Nicht nur Psychotherapeuten, sondern auch Sexualberater und Beziehungscoaches verzeichnen seit dem letzten Jahr vermehrt Anfragen. Die Corona-Krise schlägt den Menschen nicht nur aufs Gemüt, sondern auch auf die Libido. Viele Paare, vor allem die mit Kindern, sind am Anschlag, fühlen sich am Ende ihrer Kräfte und ihrer Liebe. Schnell ist ein falsches Wort gesagt, Emotionen geraten außer Kontrolle.

Das, was in Beziehungen vorher schon genervt hat, aber toleriert wurde, kann jetzt zum Scheidungsgrund werden. An ein erfülltes Sexleben ist für viele aktuell kaum zu denken.

Empfehlung von Sexual Coach Susanne Wendel: Paare müssten wieder zu dem zurückfinden, was sie als Liebespaar ausmacht: Zweisamkeit, Zeit füreinander, Sex. „Wenn sich Paare in ihrer Beziehung nur noch als Eltern, Bürogemeinschaft, Putzkolonne und Smartphone-Zombies erleben, stirbt die gegenseitige Attraktion, und der Partner wird zur Projektionsfläche für den eigenen Frust.“ so die Buchautorin, die selber Mutter zweier kleiner Kinder ist. „Wer das Gefühl hat, nur noch zu funktionieren, hat keine Ressourcen mehr für Zuneigung übrig.“ Susanne Wendel berät aktuell viele Paare, die sich zwischen dem Arbeiten zu Hause und der gleichzeitigen Kinderbetreuung und -beschulung aufreiben. Ein wichtiger Schritt, um wieder Nähe und Verbundenheit herzustellen und sich private Zeit zurück zu erobern, sind Date-Nights, Verabredungen zu zweit. Intimität entsteht durch Zweisamkeit. Ohne äußere Einflüsse durch Computer, Fernseher und Handies. Und ohne Kinder.

Wenigstens einmal im Monat, am besten einmal in der Woche, sollten Paare einen Abend für Zweisamkeit fest einplanen. Um Pfingsten herum öffnen an vielen Orten wieder Hotels und bieten eine perfekte Gelegenheit dazu. Eine Date-Night funktioniert aber auch zu Hause. Die Kinder übernachten bei Oma oder einem Freund oder zumindest konsequent in ihren eigenen Zimmern. Eine gelungene Date-Night braucht einen abgeschlossenen Raum, der vorab schön hergerichtet wird. Das kann das Schlafzimmer, das Badezimmer mit Badewanne oder das Wohnzimmer mit abgedecktem Fernseher sein. Ebenso gehört dazu, dass man sich selber chick macht, etwas Besonderes anzieht, eben wie bei einem echten Date. An diesem Abend ist alles tabu, was sonst den Alltag bestimmt, auch Gespräche über die klassischen Alltagsthemen. Kinder, Job, Kollegen, Corona, alle bleiben draußen. „Freilich kann es sein, dass dann wenig übrigbleibt und man zunächst ratlos nebeneinander auf dem Bett sitzt. Angenehme Musik und ein Glas Wein können den Einstieg erleichtern“ sagt Wendel aus eigener Erfahrung. Was am besten helfe, um sich näher zu kommen, sei Körperkontakt: Händchenhalten, sich gegenseitig eine Massage geben, kuscheln oder gemeinsam unter die Dusche gehen. Eine Berührung sagt mehr als tausend Worte. Psychologische Studien zeigen: Paare, die sich körperlich nahe sind, regelmäßig umarmen, häufig kuscheln und Sex haben, fühlen mehr Zuneigung füreinander und denken positiver über den anderen. Eine Date-Night ist laut Beziehungsexpertin Wendel zugleich auch ein valider Beziehungstest: „wenn am nächsten Morgen der Gedanke „das sollten wir öfter machen“ auftaucht, ist das der beste Indikator dafür, dass noch Liebe vorhanden ist.“ Vielleicht entsteht nach einiger Zeit sogar wieder das vertraute Wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Gefühl, und es tummeln sich ein paar Schmetterlinge im Bauch. Wenn Paare es schaffen, sich wieder als Liebepaar zu erleben, kann ihre Beziehung auch dem längsten Lockdown standhalten.

Quelle: Health & Fun GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fasste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige