Studie: Grund für Sex beeinflusst Grad der Befriedigung
Archivmeldung vom 09.07.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Motivation für Sex hat angeblich einen direkten Einfluss auf den Grad der sexuellen Befriedigung. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschern der Universität Toronto.
Das Forscherteam fand heraus, dass es im Grunde zwei Arten von Beweggründen für Sex gibt. Das sind zum Einen "Zwecke der Annäherung" wie die Erhöhung von Intimität oder die Freude an neuen Erfahrungen und zum Anderen "Zwecke des Umgehens", um beispielsweise den eigenen Partner nicht zu enttäuschen. Diese Beweggründe entscheiden laut der Studie darüber, wie hoch am Ende die Befriedigung des Einzelnen ist.
Diejenigen Probanden in der Studie, die vor allem Sex haben, um ihrem Partner näher zu sein, führten glücklichere Beziehungen und hätten einen höheren Grad an sexueller Befriedigung als die Vergleichsgruppen. Nur mit dem Partner zu schlafen, um diesen nicht zu enttäuschen, hat der Studie zufolge nicht nur einen negativen Einfluss auf die sexuelle Befriedigung, sondern belastet die Beziehung insgesamt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur