Lusträuber Diabetes
Archivmeldung vom 06.04.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Zusammenhang von Diabetes und Erektionsproblemen ist in vielen Studien untersucht. Untersuchungen, die sich der sexuellen Probleme von Frauen mit Diabetes annehmen, seien dagegen fast an den Fingern einer Hand abzuzählen, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".
Eine Umfrage unter belgischen Diabetikerinnen habe kürzlich gezeigt, dass mehr als ein Drittel von ihnen sexuelle Probleme hatte. Rund 60 Prozent berichteten über nachlassende Lust, jede zweite über Orgasmusstörungen und Trockenheit, sowie jede zweite über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. "Nur wenige Frauen sprechen das Thema unbefangen an", sagt die Hamburger Gynäkologin und Hormonspezialistin Dr. Anneliese Schwenkhagen. Das sei besonders deshalb bedauerlich, weil es in vielen Fällen Hilfsmöglichkeiten gebe.
Quelle: Wort und Bild "Diabetes Ratgeber"