Sexualaufklärer Oswalt Kolle ist tot
Archivmeldung vom 01.10.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittOswalt Kolle, der durch seine Filme über die sexuelle Aufklärung bekannt wurde, ist am Freitag vergangener Woche in seiner Wahlheimat Amsterdam gestorben. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt". Die Trauerfeier im Familienkreis fand demnach an diesem Freitag statt. Kolle wäre am kommenden Samstag 82 Jahre alt geworden.
Der Journalist Kolle war der wichtigste Vorkämpfer der sexuellen Aufklärung und hat in den 60er und 70er Jahren mehrere aufklärerische Filme produziert. Seine Filme sahen 140 Millionen Menschen in aller Welt. "Er war ein Menschenfreund," schreibt "Die Welt" in der Samstagausgabe, "der sich eine Zivilisation der Zärtlichkeit wünschte." Seine Wahlheimat war Holland, ein Land dessen Liberalität und Toleranz er schätzte. Die deutsche Staatsbürgerschaft gab er zurück. Im Jahr 2000 bekam er von der Deutschen Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Sexualforschung die Magnus-Hirschfeld-Medaille.
Quelle: dts Nachrichtenagentur