Erotikthriller "Wahre Lügen" eröffnet die ZDF-"Sommernachtsphantasien" 2009
Archivmeldung vom 02.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGanz im Zeichen der Spannung stehen die diesjährigen "Sommernachtsphantasien" im ZDF-Montagskino mit fünf sehr unterschiedlichen Erotikthrillern und einem Sex-Musical der Superlative.
Den Anfang macht am Montag, 6. Juli 2009, 22.15 Uhr, der kanadisch-britische Festivalfilm "Wahre Lügen" (2005), in dem Regisseur Atom Egoyan ein trickreiches Geflecht aus Sex, Lügen und Verbrechen entspinnt. In den Hauptrollen des Films, den das ZDF als Free-TV-Premiere ausstrahlt, sind Kevin Bacon, Colin Firth, Alison Lohman und David Hayman zu sehen.
Nach dem Romanbestseller von Rupert Holmes inszenierte Egoyan mit "Wahre Lügen" einen eleganten Erotikthriller über Schein und Sein und die dunklen Abgründe hinter einer glitzernden Fassade von Ruhm und Reichtum. Zugleich ist sein zehnter Spielfilm ein entlarvender Blick auf eine erbarmungslos funktionierende Unterhaltungsindustrie, als deren Triebfedern Sex, Gier und Angst offengelegt werden.
USA in den 50er Jahren. Das Komiker-Paar Lanny Morris (Kevin Bacon) und Vince Collins (Colin Firth) ist das heißeste Duo des Showgeschäfts. Ob auf der Bühne edler Clubs oder vor den Fernsehkameras, das Publikum ist begeistert von dem frechen Frauenverführer Lanny und dem charmanten Gentleman Vince. Und auch nach der Show lassen die beiden Stars nichts anbrennen und sonnen sich in der Gunst ihrer weiblichen Fans. Bis eines Tages in der Badewanne ihres luxuriösen Hotelzimmers eine Frauenleiche gefunden wird. 15 Jahre später begibt sich die junge Journalistin Karen O'Connor (Alison Lohman) auf eine mühsame Spurensuche...
Bis zum 10. August werden jeweils montags um 22.15 Uhr, fünf weitere ZDF-"Sommernachtsphantasien" ausgestrahlt, davon zwei ebenfalls als Free-TV-Premiere: Es folgen am 13. und 20. Juli "Basic Instinct 1 und 2" mit der blonden Femme fatale Catherine Tramell alias Sharon Stone: der eine Paul Verhoevens Sex & Crime-Klassiker aus dem Jahr 1992, der andere Michael Caton-Jones' spannungsgeladene Fortsetzung aus dem Jahr 2006. Weitere Beiträge der erotischen Reihe im ZDF-Montagskino sind der niederländische Insel-Thriller "Verführerisches Spiel" (Sendung am 27. Juli) und Jane Campions hitziger Erotikkrimi "In the Cut - Wenn Liebe tötet" (3. August). Den Abschluss der Reihe bildet am 10. August Paul Verhoevens provokantes Sex-Drama "Showgirls", in dem der Niederländer einen entlarvenden Blick hinter die Glitzerfassade von Las Vegas wirft.
Seit 1993 sendet das ZDF im Sommer auf dem Sendeplatz des ZDF-Montagskinos die erotische Reihe "Sommernachtsphantasien", die regelmäßig auf große Zuschauerresonanz stößt: Im vergangenen Jahr verfolgten durchschnittlich 2,44 Millionen Zuschauer die sechs Filme der Erotikreihe, die dem Sommerprogramm des ZDF den besonderen Kick gibt; der durchschnittliche Marktanteil lag bei 15,0 Prozent.
Quelle: ZDF