Studie: Männer mit niedrigem Hormon-Spiegel haben weniger Lust auf Sex
Archivmeldung vom 13.09.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtMänner mit einem niedrigen Östrogen- und Testosteron-Spiegel haben laut einer Studie, die im "New England Journal of Medicine" veröffentlicht wurde, weniger Lust auf Sex.
Forscher in Boston hatten 198 Männer ein Medikament verabreicht, das die Produktion von natürlichem Testosteron und Östrogen verhindert und gaben den Probanden anschließend unterschiedliche Dosen eines Hormon-Ersatzstoffes über einen Zeitraum von vier Monaten. Dabei fanden die Forscher heraus, dass eine hohe Konzentration von Testosteron notwendig war, um die Muskelmasse und -größe sowie die allgemeine Kraft der Männer zu erhalten. Ein niedriger Östrogen-Spiegel führte zu einer Zunahme des Körperfetts, während eine geringe Menge beider Hormone zu einem verminderten sexuellen Verlangen führten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur