Seitensprung: Männer verzeihen eher
Archivmeldung vom 02.06.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.06.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch HBMänner sind toleranter als Frauen, wenn es um Seitensprünge geht: 43 Prozent der Männer, aber nur 37 Prozent der Frauen würden einen einmaligen "Ausrutscher" verzeihen. So das Ergebnis der größten Singlestudie Deutschlands von der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de.
Männer sind toleranter
43 Prozent der Männer würden ihrer Partnerin einen einmaligen "Ausrutscher" verzeihen, wenn sie diesen beichtet. So tolerant wären nur 37 Prozent der Frauen. Fast genauso viele Frauen würden sich dagegen sofort trennen. Mit einer Trennung würden nur 29 Prozent der Männer reagieren.
Emotionaler Vertrauensbruch
"Frauen können mit dem Vertrauensbruch meist schlechter umgehen als Männer", stellt Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de fest. "Für sie wiegt der emotionale Bruch schwerer, für Männer die körperliche Untreue. Mit einem Seitensprung zerbricht für viele Frauen die Vorstellung einer glücklichen Beziehung, vereinbarte Werte und Regeln werden gebrochen. Deshalb reagieren sie schneller mit Trennung. Das deckt sich mit der Tatsache, dass Frauen häufiger die Scheidung einreichen als Männer."
Quelle: Elite-Partner