Studie: Viele Jugendliche bereuen Sex nach starkem Alkoholkonsum
Archivmeldung vom 16.02.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.02.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtViele Jugendliche, die nach starkem Alkoholkonsum Sex hatten, neigen dazu, ihr Verhalten später zu bereuen. Zu diesem Ergebnis kommt eine australische Studie des Burnet Instituts unter 450 Teenagern. Etwa die Hälfte der Befragten, die vor dem Sex Alkohol getrunken hatten, gab darin an, den Sex im Nachhinein bereut zu haben.
8,3 Prozent der sexuell aktiven Jugendlichen sagten zudem, sie hätten im vergangenen Jahr mit drei oder mehr Personen Sex gehabt. "Es ist nicht überraschend, dass Jugendliche, die größere Mengen an Alkohol getrunken haben, einem größeren Risiko ausgesetzt sind, Sex zu haben, den sie später bereuen", sagte der Hauptverantwortliche der Studie, Paul Agius.
Das Ergebnis sei jedoch besorgniserregend, da das Bereuen von Sex darauf hinweisen könnte, dass man über das Geschehen keine Kontrolle mehr gehabt habe. Zudem ergab die Umfrage, dass ungefähr fünf Prozent der befragten weiblichen Jugendlichen nach dem Sex schwanger wurden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur