Alamo ehrt Europäer, welche in der berühmten Amerikanischen Schlacht von 1836 gekämpft haben
Archivmeldung vom 10.02.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.02.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittVon den 189 mutigen Kämpfern in einer der berühmtesten Schlachten Amerikas, stammten 24 aus Europa. Dieses Jahr markiert den 175ten Jahrestag der Schlacht von Alamo, und San Antonio lädt Besucher aus Europa ein, an den Gedenkfeiern während des Jahres 2011 teilzunehmen.
Aufführungen der Schlacht, Sonderaktionen, Hotelbuchungen, thematische Ausflüge und andere Aktivitäten sind für das gesamte Jahr geplant. Eines der Highlights: Während des Jubiläumswochenendes, vom 03. bis 06. März 2011, werden Zehntausende gelber Rosen an die Besucher von San Antonio verteilt werden, und sie werden dazu eingeladen werden, diese Rosen auf einem überdimensionalen Kranz am Fort Alamo in der Innenstadt von St. Antonio niederzulegen.
Europäische Verteidigungskräfte kämpften für die Unabhängigkeit von Texas von Mexiko im Jahr 1836 darunter 11 Kämpfer aus England, neun aus Irland, vier aus Schottland, zwei aus Deutschland, ein Kämpfer aus Wales und einer aus Dänemark.
"Das 175jährige Jubiläum der Schlacht von Alamo erinnert nicht nur an ein entscheidendes Ereignis für San Antonio, sondern auch für die ganze Welt", sagte Dr. Bruce Winders, Historiker und Kurator des Fort Alamo. "Nicht nur ein Stück Historie von Texas, nicht nur eine Geschichte Amerikas, ist Fort Alamo ein Symbol des Aufstands gegen die Übermacht für die Ausübung der eigenen Freiheit. So viele Europäer spielten eine entscheidende Rolle bei dieser denkwürdigen Schlacht, die weltbekannt ist", bemerkte Dr. Winders.
Fort Alamo liegt nur einige Schritte vom River Walk entfernt, einem Netz von Wegen entlang des San Antonio River, welches Hotels, Shops, Cafés, Clubs, Galerien, Parks, Freilichttheater und vieles mehr miteinander verbindet. Der River Walk liegt sechs Meter unterhalb des Strassenniveaus, und bietet eine grüne und schattige Oase mitten in der Stadt, sowie Bootstouren entlang seiner gesamten 13 Kilometer Strecke.
Jedes Jahr besuchen mehr als 25 Millionen Menschen San Antonio, die nun siebtgrösste Stadt in den USA.
Diese vielfältige und kulturell aktive Stadt wurde im 18ten Jahrhundert von spanischen Missionaren gegründet und spielt eine wichtige Rolle in der Historie von Texas, dem einzigen jemals unabhängigen US-Staat.
Quelle: San Antonio Convention & Visitor's Bureau