Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Zeitgeschichte Ein Bild mit Schweinen - Womöglich älteste Höhlenmalerei in Indonesien entdeckt

Ein Bild mit Schweinen - Womöglich älteste Höhlenmalerei in Indonesien entdeckt

Archivmeldung vom 18.01.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt

Ein Archäologen-Team um Adam Brumm von der Griffith University im australischen Brisbane hat laut einer in der Fachzeitschrift „Science Advances“ veröffentlichten Studie in Indonesien das älteste bekannte Höhlengemälde weltweit gefunden. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .

Höhle von Altamira
Höhle von Altamira

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Die Entdeckung wurde in der Leang-Tedongnge-Höhle in einem abgelegenen Karsttal auf der Insel Sulawesi gemacht, schreiben die Forscher in einem Artikel vom Mittwoch. Das mit Ocker – einem dunkelroten mineralischen Pigment – gezeichnete Bild zeigt wohl ein Schwein, vermutlich ein Pustelschwein (Sus celebensis), eine bis heute auf der Insel heimische Art.

Auf einer 136 x 54 Zentimeter großen Fläche sind auch weitere Figuren zu sehen, die aber nur mehr in Ansätzen erkennbar sind.

Nach der Einschätzung der Wissenschaftler soll es sich um mehrere Darstellungen von Schweinen handeln, die in einer erzählerischen Komposition arrangiert sind. „Wir vermuten, dass dieses Felsbild eine soziale Interaktion zwischen drei, möglicherweise auch vier dieser Wildschweine portraitiert.“

Eine Uran-Datierung von winzigen Kalkablagerungen auf dem Gemälde ergab, dass sein Mindestalter 45.500 Jahren beträgt. Seinerzeit wurden in Spanien Höhlenmalereien entdeckt, die auf ein Alter von 65.000 Jahren datiert wurden. Sie werden Neandertalern zugeschrieben, die Datierung ist aber laut den Forschern „heftig umstritten“.

„Nach unserem Wissen ist das Tierbild aus Leang Tedongnge die älteste bekannte figurative Kunstdarstellung in der Welt“, so die Archäologen.

Sie können nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob die Zeichnungen tatsächlich von Homo sapiens oder auch von einem archaischen und jetzt ausgestorbenen Hominin gemacht wurden. Dass die Höhlenmalerei von einem Angehörigen unserer eigenen Art Homo sapiens angefertigt wurde, finden die Wissenschaftler am wahrscheinlichsten. Damit soll das Bild mit den Schweinen aus Leang Tedongnge einen der frühesten, wenn nicht sogar den frühesten Beweis für die Anwesenheit unserer Spezies im Gebiet Wallacea zwischen Asien und Australien liefern."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte urumqi in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige