Über 2000 Jahre alte Bodenzeichnung von Katze in Peru entdeckt
Archivmeldung vom 19.10.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.10.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittBeamte des peruanischen Kulturministeriums haben am Hang eines Hügels unweit der weltbekannten Nazca-Linien eine weitere Geoglyphe entdeckt. Dies gab die Behörde auf ihrer offiziellen Webseite bekannt.
Hierzu schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" weiter: "Die bei Arbeiten gefundene Ikonographie erinnert demnach an eine Katze und misst etwa 37 Meter. Die Linien hätten eine Breite von 30 bis 40 Zentimetern. Das Bild soll zwischen 100 und 200 vor Christus entstanden sein.
„Die Figur war kaum sichtbar und im Begriff zu verschwinden, weil sie sich an einem ziemlich steilen Hang befindet, der anfällig für die Auswirkungen der natürlichen Erosion ist“, hieß es von der Kulturbehörde am Donnerstag.
Nazca-Linien
Die kilometerlangen Linien mitten in der Wüste von Peru wurden 1924 zufällig vom Flugzeug aus entdeckt, als die ersten kommerziellen Fluglinien über die Nazca-Wüste führten und Passagiere die Linien ausmachen konnten.
Das Nazca-Plateau zeigt auf einer Fläche von 500 Quadratkilometern schnurgerade, bis zu 20 Kilometer lange Linien, Dreiecke und trapezförmige Flächen sowie Figuren mit einer Größe von zehn bis mehreren hundert Metern, wie z. B. Abbildungen von Menschen, Affen, Kolibris, Spinnen, Vögeln und Walen. Die UNESCO erklärte die Geoglyphen 1994 zum Weltkulturerbe.
Als Urheber der Linien gelten die Paracas- und die Nazca-Kultur. Entstanden waren die Linien um circa 800 vor bis 300 nach Christus.
Zahlreiche Theorien ranken sich um das Nazca-Geheimnis. Bisher besteht unter Archäologen und Historikern aber kein Konsens darüber, wie Vertreter der Nazca-Kultur riesige Erdzeichnungen ausführen konnten und warum sie die geheimnisvollen Linien schufen."
Quelle: Sputnik (Deutschland)