Zeitgenössisches Jesus-Bild aus Blei: Echtheit wissenschaftlich bewiesen
Archivmeldung vom 01.12.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Physiker Roger Webb und Chris Jeynes von der britischen Universität Surrey haben anhand der chemischen Analyse eines metallenen Buches mit Jesus-Abbildung bewiesen, dass der Ursprung des Artefaktes, das lange Zeit als Fälschung gegolten hatte, auf 2.000 Jahre zurückdatiert, berichtet Yahoo News am Donnerstag.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "Die Experten haben festgestellt, dass die Bleilegierung, aus der das Buch gefertigt wurde, mit dem Material einer altrömischen Bleiplatte identisch ist.
Die Rostspuren auf dem Buch, dessen bleierne Blätter mit Draht zusammengebunden sind, weisen auf ein Alter von rund 2000 Jahren hin. Mit Hilfe einer Isotopenuntersuchung wurde ausgeschlossen, dass das Buch aus dem 20. oder 21. Jahrhundert stammen konnte.
Das Buch wurde im Jahr 2008 von einem Beduinen gefunden. Darin wird behauptet, dass die Lehre von Jesus Christus keineswegs eine neue Religion, sondern das Wiederaufleben der alten jüdischen religiösen Tradition bedeute. Im Buch wird die Erscheinung Gottes während eines Gebets von Jesus Christus im Salomonischen Tempel beschrieben und die Apostel Jakobus, Petrus und Johannes erwähnt."
Quelle: Sputnik (Deutschland)