Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Zeitgeschichte Experten orten den Winterberg-Tunnel

Experten orten den Winterberg-Tunnel

Archivmeldung vom 06.05.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.05.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Die Bilder, die die Kamera zeigt, lassen Schemen der Tunneldecke erkennen. Feuchtigkeit erschwert die Sicht. Bild: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Fotograf: Uwe Zucchi
Die Bilder, die die Kamera zeigt, lassen Schemen der Tunneldecke erkennen. Feuchtigkeit erschwert die Sicht. Bild: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Fotograf: Uwe Zucchi

Bei einer dreitägigen Sondierung vom 2. bis zum 5. Mai ist es Experten des Volksbundes und seiner französischen Partner gelungen, den Winterberg-Tunnel am Chemins de Dames zu orten. Präzise Bohrungen ermöglichten es, die Existenz und die Lage eines großen Hohlraumes zu bestätigen, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Teil des "Winterberg-Tunnels" ist.

Im Zuge der Arbeiten wurde eine Bohrloch-Kamera in den Berg eingeführt. Wegen der schlechten Sichtbedingungen waren keine präzisen Bilder aus dem Inneren möglich Die Videokamera zeigte das Tunnelprofil, jedoch keine Details. Die Bohrung ergab außerdem, dass die Grablage sicher ist. Der Hohlraum liegt sehr tief unter der Erde und kann nur mit größtem Aufwand erreicht werden.

Die Stelle der Bohrung wurde anschließend sorgfältig verschlossen. Deutsche und französische Partner werden nun in den kommenden Wochen beraten, wie das gemeinsame Vorgehen und eine zukünftige Lösung am Winterberg aussehen wird.

Quelle: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leiter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige