Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Zeitgeschichte RT-Doku: Russophobie – Das westliche Antlitz des Hasses

RT-Doku: Russophobie – Das westliche Antlitz des Hasses

Archivmeldung vom 17.05.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk

Kurz nach Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine spürten viele ethnische Russen in der ganzen Welt einen Anstieg der Feindseligkeit ihnen gegenüber. Eine Welle der Russophobie wurde und wird von den Mainstream-Medien und westlichen Politikern geschürt. Allein das Sprechen der russischen Sprache kann ausreichen, um Schikanen und Diskriminierung hervorzurufen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Einige Russen berichten, dass ihnen nur aufgrund ihrer Nationalität gekündigt wurde. Es kann vorkommen, dass ihnen die Anmietung einer Wohnung verweigert oder eine fristlose Zwangsräumung verfügt wird. Einigen wurde sogar mit körperlicher Gewalt gedroht. Russische Botschaften werden vandalisiert. Es wird berichtet, dass Bankkonten ohne Erklärung geschlossen wurden, und andere berichten, dass sogar ihre Kinder, die in Europa geboren wurden, in der Schule zur Zielscheibe werden.

Experten empfehlen, die Hasser in den sozialen Medien zu ignorieren und Gewaltandrohungen bei der Polizei zu melden, aber der Ansturm fordert dennoch seinen psychologischen Tribut.

Mehrere russische Emigranten sprechen über die Verletzung ihrer Rechte und die Atmosphäre, in der sie jetzt leben. Wie kommen die Russen mit Feindseligkeit und Intoleranz zurecht?"

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kinn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige