Versunkenes U-Boot „Som“: Erstes Video im Internet erschienen
Archivmeldung vom 06.08.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSchwedische Taucher der Firma Ocean X Team haben erstmals das in der Ostsee gesunkene russische U-Boot „Som“ aufgezeichnet und das Video ins Internet gestellt. Das Wrack soll aus dem Ersten Weltkrieg stammen. Das berichtet die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik".
In der Meldung ist weiter zu lesen: „Wir können nur vermuten, ob das russische U-Boot wirklich so alt ist“, schrieben die Taucher via Twitter kurz vor der Expedition. „Es gibt nur einen Weg, dies zu prüfen – einen Tauchgang.“
Die Taucher wollen keine offiziellen Schlüsse ziehen, bevor die Untersuchung abgeschlossen ist, doch sie hoffen, dass die Haupthypothese stimmt. Die einzigartige Videoaufnahme zeigt kyrillische Zeichen am Rumpf des U-Boots, was bestätigen soll, dass das U-Boot dem russischen Kaiserreich gehörte.
Zuvor hatten Geschichtsforscher bestätigt, dass ein bei der Armee des Zaren-Russlands in Dienst stehendes russisches U-Boot aus US-amerikanischer Produktion vor fast 100 Jahren an diesem Ort gesunken war."
Quelle: Sputnik (Deutschland)