Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Wirtschaft Blackbox Auskunftei

Blackbox Auskunftei

Archivmeldung vom 15.06.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann/all-silhouettes.com  / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/all-silhouettes.com / pixelio.de

Auskunfteien spielen in unserem Leben eine große Rolle. Sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, ob wie günstige Kredite erhalten, eine Wohnung finden oder einen Handyvertrag bekommen. Jede Auskunftei sammelt allerlei Daten um ein aussagekräftiges Scoring zu erstellen und die angezapften Daten werden immer umfangreicher.

Die Gesundheit spielt in vielen Bereichen eine immer größer werdende Rolle, so gibt es zum Beispiel bei Autoversicherungen spezielle Tarife, wenn der Kunde Gesundheitsapps nutzt und das Auto überwachen lässt. Auch für Banken könnten diese zusätzlichen Informationen wichtig werden.

Banken sind ständig auf der Suche nach neuen Kriterien, wie potentielle Kreditnehmer bewertet werden können. Je mehr Informationen die Banken haben, desto besser kann das Ausfallrisiko kalkuliert werden. Wer mit wenig Ausfallsrisiko von den Banken eingeschätzt wird, hat gute Chancen auf einen günstigen Kredit, je größer das Risiko, desto teurer der Kredit.

Offenbar scheint es grundsätzlich auch denkbar, dass günstige Kredite durch eine Gesundheitsüberwachung möglich werden

Welche Daten berücksichtigen Auskunfteien

Zum einen werden sehr einfache Daten ausgewertet, wie zum Beispiel das Alter. Das scheint auf der einen Seite nicht fair, denn für das Alter kann keine Person etwas. Auf der anderen Seite ist es ein wichtiger Faktor für eine Bank. Ganz nüchtern betrachtet, macht es keinen Sinn einem 80 jährigen Mann einen Geldbetrag zu leihen, den er auf 25 Jahre abzahlen möchte. Der Lauf der Dinge, wird den Kreditnehmer auf natürlichem Weg von der Schuld befreien; die Bank bleibt auf den Kosten sitzen.

Viel interessanter sind aber die anderen Daten die einfließen. Sehr wichtig sind bereits laufende Kreditaktivitäten. Welche Schulden bestehen, gab es bisher Zahlungsausfälle oder werden die Raten regelmäßig gezahlt. Auch Leasingverträge werden ins Scoring eingearbeitet. Dabei ist es nicht nur wichtig ob es Leasingverträge gibt, sondern auch wie die Zahlungsmoral ist.

Ein Faktor der viele Deutsche einen schlechteren Scoringwert einbringt ist die Handyrechnung. Wer hier oft negativ auffällt, muss mit einer Abwertung in der Schufa rechnen. Speziell in jungen Jahren reiten sich viele Deutsche ins „Schufa-Unglück“.

Nach eigenen Angaben speichert die Schufa aber keine Geo Daten. Es soll unwichtig sein wo der Endverbraucher wohnt, welcher Nationalität er angehört, wer der Arbeitgeber ist oder wie der Familienstand ist. Wirkliche Einblicke ins Scoringsystem gibt es allerdings nicht.

Auskunfteien zur Auskunft an Endverbraucher verpflichtet

Wer seinen eigenen Scoring-Rank erfahren möchte, hat einmal im Jahr das Recht zur Selbstauskunft. Hilfe zur Anfrage finden Sie auf www.guenstigerkreditvergleich.com oder auf https://www.meineschufa.de/index.php

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte palast in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige