Dogecoin: Geschichte der Entwicklung
Archivmeldung vom 15.12.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDie Geschichte von Dogecoin begann am dreizehnten Dezember 2013, als der amerikanische Programmierer Bill Marcus und sein Freund Jackson Palmer der Welt scherzhaft ihre Vision einer neuen Kryptowährung vorstellten. Tatsächlich brachte Dogecoin damals nichts Neues in die Welt der Kryptowährungen, wie es die meisten neuen Projekte versuchen, sondern war lediglich eine Abspaltung der damals bereits gehypten Währung Litecoin. Aber da Litecoin selbst eine Abspaltung des weltberühmten Bitcoin ist, stellt sich heraus, dass DOGE nicht weit vom Stammvater aller Kryptowährungen entfernt ist.
Aber die Wahrheit ist, dass er dazu nicht verpflichtet war. Damals ahnte wohl kaum einer der Gründer, dass ihre Idee so populär werden könnte. Heute ist die Münze sehr gefragt und wird hauptsächlich für Online-Käufe und Geschenke verwendet. Die Chinesen hingegen kaufen Dogecoin wegen seines niedrigen Wertes und hoffen auf ein schnelles Wachstum in der Zukunft. Viele Anleger erinnern sich noch daran, wie sie Bitcoins für wenig mehr als ein Mittagessen bei McDonald's kaufen konnten, und innerhalb weniger Jahre wurden die Besitzer der Münzen zu Dollar-Millionären. Da der Preis von Dogecoin derzeit niedrig ist und der Wert aller Kryptowährungen steigt, ist es eine sehr gute Investitionsmöglichkeit für viele Menschen. Außerdem kann man von Kryptowährungen zum Beispiel auf immediateedge.biz/de/ profitieren, was aber leider nicht allen Nutzern bekannt ist.
Es gab einige sehr dunkle Seiten in der Geschichte von Dogecoin. Kurz nach dem Start der Währung, zu einer Zeit ihres aktiven Wachstums, gelang es Hackern, sich in einige Dogwallet-Brieftaschen zu hacken und Münzen im Wert von insgesamt 12.000 US-Dollar zu stehlen. Dies traf die Kryptowährung ziemlich hart, und ihr Wachstum verlangsamte sich eine Zeit lang. Die Entwickler entschädigten jedoch alle Betroffenen und das System wurde weiter betrieben. Gleichzeitig wurde berichtet, dass nur Wallets, die mit Kryptowährungsbörsen verbunden sind, betroffen waren, während die Wallets, die auf den Computern der Besitzer gespeichert sind, nicht betroffen waren.
Obwohl Dogecoin als Scherz geschaffen wurde, hat diese Kryptowährung erhebliche Vorteile:
- Niedrige Gebühren und schnelle Transaktionsgeschwindigkeit - es dauert nur 1 Minute, um Blöcke zu erzeugen.
- Hoher Widerstand gegen einen "Double-Spend"-Angriff, wiederum aufgrund der kurzen Blockschlusszeit.
- Da sich die Dogecoin-Technologie nicht sonderlich von Bitcoin und Litecoin unterscheidet, lassen sich die für diese beiden Münzen entwickelten Updates leicht in den Code der Kryptowährung integrieren.
- Eine große, freundliche und vor allem positive Gemeinschaft, die sich aktiv am Leben der Münze beteiligt. Eine große Menge an umlaufenden Münzen, so dass DOGE erfolgreich für den Handel genutzt werden kann.
Die meisten beliebten Börsen haben DOGE als Vermögenswert hinzugefügt, so dass der Umtausch von Kryptowährung in Fiatgeld sehr einfach ist.
Allerdings gibt es auch Nachteile:
- Die unbegrenzte Ausgabe von Münzen führt zu einer ständigen Inflation und Entwertung der Münze.
- Aufgrund ihrer Popularität kann die Kryptowährung Dogecoin derzeit nicht allein abgebaut werden, so dass sich Miner zusammenschließen müssen, um sie abzubauen.
- Dogecoin enthält keine neue Technologie und wurde als reine Scherz-Kryptowährung geschaffen, die durch Hype und virale Werbung auf Kosten eines beliebten Internet-Memes an Popularität gewonnen hat.
Die Kryptowährung Dogecoin basiert wie die meisten anderen Kryptowährungen auf der Blockchain-Technologie und beruht auf den Prinzipien der Kryptografie. Bei der Erstellung eines Blockchain-Netzwerks wird ein Paar kryptografischer Schlüssel, ein öffentlicher und ein privater Schlüssel, erstellt. Mit dem öffentlichen Schlüssel kann jeder Nutzer von Kryptowährungen Informationen über die Blockchain einsehen. Der private Schlüssel hingegen ermöglicht den Zugriff auf den Eigentümer des Blocks.
Die Dogecoin-Blockchain generiert derzeit einen Block in etwa sechs Minuten, was im Vergleich zu ähnlichen Kryptowährungen eine ziemlich gute Rate ist. Dies macht alle Transaktionen im Dogecoin-Netzwerk sehr schnell, was diese Münze sehr praktisch für kleine Zahlungen oder Geldüberweisungen macht.
Zu Beginn der Entwicklung sollte die Anzahl der Dogecoin-Münzen auf einhundert Milliarden Einheiten begrenzt sein. Als jedoch die Zahl der aktiven Münzen Ende 2014 bereits die Zahl von 98 Milliarden überstieg, beschloss die Geschäftsführung, die Münzausgabe nicht zu begrenzen.
----