Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Wirtschaft Initiative zur Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Russland und der Welt

Initiative zur Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Russland und der Welt

Archivmeldung vom 02.03.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Moscow City Government
Bild: Moscow City Government

"Destination Moscow 2013" lautet das Motto unter dem die Moskauer Stadtregierung in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen KPMG gegenwärtig eine Roadshow veranstaltet. Mit der Roadshow soll der Informationsaustausch zwischen Moskau und der internationalen Wirtschaftsgemeinschaft weiter gefördert, sowie ein konstruktiver Dialog zwischen Investoren und Wirtschaftsexperten angeregt werden. In Frankfurt geht es daher insbesondere um die Stadt Moskau, die das Herz der aufstrebenden Wirtschaftsnation Russland darstellt, und um die sich dort bietenden Chancen.

Ein besonderes Augenmerk legt die Veranstaltung auf den Standort Deutschland. Denn die Russische Föderation ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands und belegte 2011 im Bereich Exporte den 10. und im Bereich Importe den 13. Platz. Russland ergänzt Deutschland dabei nicht nur in wesentlichen Handelsbereichen, sondern ist beispielsweise auch in Wissenschaft und Forschung ein entscheidender Kooperationspartner.

Die 2005 unterzeichnete "Strategische Partnerschaft in Bildung, Forschung und Innovation" festigte die Kooperation zwischen beiden Ländern weiter. Die Anfang 2012 in Moskau eingeführte und auf zwei Jahre ausgelegte Kampagne "Destination Moscow" ergänzt das deutsch-russische Jahr. Ihr Ziel ist es, das Ansehen Deutschlands als attraktiver Partner für Bildung, Forschung und Innovation in Russland zu verbessern.

Auch die Privatwirtschaft profitiert von der Vertiefung der Beziehungen. So nahmen Mitte der 2000er Jahre die russischen Direktinvestitionen in Deutschland sogar noch schneller zu als der Handel und verfünffachten sich zwischen 2005 und 2008.

Umgekehrt flossen 2011 Investitionen in einer Höhe von mehr als 10 Mrd. USD von Deutschland nach Russland. Damit belegte Deutschland 2011 den 4. Platz der in die russische Wirtschaft investierenden Länder. Diese enorme Investitionsmenge verteilte sich auf mehr als 6000 deutsche Unternehmen.

Russlands Herz: Moskau

Eine zentrale Rolle spielt dabei die Hauptstadt Moskau: Moskau ist nicht nur ein grosses historisches und kulturelles Touristenzentrum, sondern auch ein aufstrebender Wirtschaftsstandort. Dank grosser Investitionen in die Infrastruktur, einer Bevölkerung von fast 12 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter und einem hohen Bildungsstand hat die wirtschaftliche Bedeutung Moskaus in den letzten Jahren stark zugenommen.

Intensivierung der Beziehungen

Um die bestehende Partnerschaft der beiden Länder weiter zu vertiefen, bietet die Veranstaltung in Frankfurt deutschen Unternehmen und Investoren die Möglichkeit, sich im direkten Gespräch mit Vertretern der Moskauer Stadtregierung und weiteren Experten einen eigenen Eindruck von den vielen wirtschaftlichen Chancen und Möglichkeiten zu verschaffen, die Russland Investoren bietet.

Quelle: Moscow City Government (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sulfit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige