Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Wirtschaft Printprodukte - Werbestrategie mit Erfolgsversprechen

Printprodukte - Werbestrategie mit Erfolgsversprechen

Archivmeldung vom 09.10.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Harry Hautumm / pixelio.de
Bild: Harry Hautumm / pixelio.de

Wer sich erfolgreich am Markt etablieren möchte, ist mit dem Kommunikations- und Marketinginstrument Werbung gut beraten. Frei nach dem Motto "Sehen und gesehen werden" stellt gezielte Werbung eine klare Identifikation des jeweiligen Unternehmens dar. Gleichzeitig kann sie eine Botschaft vermitteln und somit das Kaufverhalten der Konsumenten und Verbraucher maßgeblich mitbestimmen. Die Reizüberflutung in unserer medialen Welt birgt allerdings das Risiko, dass die Wirksamkeit der Werbung mit der Zeit rapide abnehmen kann und Bilder oder Geschehnisse nicht mehr bewusst wahrgenommen werden.

Gerade bei der Rundfunk- und Fernsehwerbung werden Werbepausen eher als störend oder unpassend empfunden und die meisten Zuschauer reagieren gereizt auf die ständigen Unterbrechungen des Fernsehprogrammes. Viele Unternehmen haben diese kritische Entwicklung erkannt und setzen deshalb wieder verstärkt auf die Printwerbung. Vor allem 2012 erlebte die Printwerbung einen Zuwachs an Interessenten und gleichzeitig ein Comeback. Doch damit Broschüren und Flyer nicht im nächsten Papierkorb landen, sollte auf einen hohen Wiedererkennungswert, Qualität und professionelles Grafikdesign Wert gelegt werden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich Bildmotive beim Verbraucher eher im Gedächtnis einprägen und fester verankern als Schriftformen. Die gezielte Verbindung von Bildern und Texten kann dazu beitragen, dass Printwerbung das perfekte Kommunikationsinstrument von Bild und Wort darstellt und eine positive Kundenbeziehung zum Verbraucher herstellt.

Jede Menge Professionalität und Kreativität

Durch Printwerbung ist es möglich, bestimmte Zielgruppen zu erreichen und das Unternehmen in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Flyern Broschüren und mehr haben den Vorteil, dass sie bei Bedarf auch nur einer bestimmten Klientel zugängig gemacht werden können oder regional begrenzt herausgegeben werden. Auch auf Messen oder Tagungen haben sich Broschüren, Prospekte oder Flyer als Werbeinstrument immer wieder bewährt. Sie geben dem Unternehmen nicht nur ein unverwechselbares Gesicht, sondern lassen sich durch ihr praktisches Format leicht transportieren und unterbringen. Mittlerweile ist es auch relativ einfach, Printwerbung ohne große Kenntnisse online zu entwerfen und die benötigte Anzahl von Werbemitteln in Onlinedruckereien herstellen zu lassen. Dabei stehen unzählige gestalterische Elemente wie:

  • Farbauswahl,
  • Schriftformen,
  • vorgegebene Textpassagen,
  • Bildmaterialien

zur Verfügung, welche auf das Gesamtumfeld abgestimmt werden können. Am Anfang eines Projektes steht immer eine Idee. Onlinedruckereien können helfen, diese Ideen mit professionellen Grafikdesign und künstlerischer Kreativität in die Tat umzusetzen. So wird aus einem fiktiven Gedanken ein Konzept, welches angefangen von der Zielgruppenerklärung bis hin zum einzigartigen Corporate Identity alle wesentlichen Merkmale für eine erfolgreiche Werbestrategie beinhaltet.

Emotionen als Werbestrategie

Nicht nur die Fernsehwerbung setzt auf emotionale Reize, auch Printwerbung kann Botschaften optisch in Szene setzen und alleine durch das Betrachten Gefühle beim Verbraucher auslösen, die im Gedächtnis haften bleiben. In unserer hektischen und rauen Welt, lösen Emotionen ein Gefühl von Geborgenheit, Lebensfreude, Vitalität oder auch Verständnis aus und ziehen Verbraucher magisch in den Bann. Viele Unternehmen verschenken zum Beispiel Flyer oder Prospekte zusammen mit einer kleinen Aufmerksamkeit wie einer Praline oder Schokolade. Auf diese Weise erinnern sich Konsumenten in dem Moment des Genusses gern an das jeweilige Unternehmen und behalten eine positive Grundstimmung zurück, die immer wieder aufs Neue ausgelöst werden kann.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte adlig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige