Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Wirtschaft Bei Firmengründungen herrscht wieder mehr Qualität statt Quantität

Bei Firmengründungen herrscht wieder mehr Qualität statt Quantität

Archivmeldung vom 31.05.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.05.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das Interesse an Unternehmensgründungen geht zurück, meldet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Das ist richtig, aber gleichzeitig steigt die Qualität der Firmengründungen spürbar an, stellt der Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. fest, der sich als Deutsches Forum für Wachstumsfirmen versteht.

Business Angels sind private Investoren, die jungen Unternehmen mit Kapital und Know-how unter die Arme greifen, meist zu einem Zeitpunkt, zu dem die Banken (noch) nicht bereit sind, sich zu engagieren.

Das Überbrückungsgeld und die Förderung von Ich-AGs haben in den letzten Jahren viele "Schrott-Gründungen" hervorgebracht, mussten die Business Angels feststellen. Durch unausgegorene Geschäftsmodelle und unternehmerisch wenig qualifizierte Gründer sei das Scheitern oftmals vorprogrammiert gewesen. Häufig habe das Geschäftsziel ersichtlich nur darin bestanden, die staatlichen Zuschüsse abzuschöpfen, haben die Privatinvestoren beobachtet.

Daher wertet das deutsche Forum der Business Angels den vom DIHK festgestellten statistischen Rückgang des Gründungsbooms als positive Entwicklung. "Qualität geht vor Quantität. Wir erleben gerade jetzt eine neue Gründungswelle mit ausgesprochen unternehmerischen jungen Menschen, die gut vorbereitet und mit klarer Zielsetzung an den Start gehen", freut sich Klaus Comperl, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Business Angels.

Nach Einschätzung des "Geschäfts-Engel" ist angesichts des wirtschaftlichen Aufschwungs jetzt ein "idealer Zeitpunkt" für Neugründungen. Allerdings sollte damit eine klar umrissene Geschäftsidee verbunden sein. Wie markttauglich ein Konzept ist, ließe sich beispielsweise bei der Vorstellung vor einem Kreis erfahrener Business Angels herausfinden. Wer bei den Privatinvestoren Interesse weckt, habe gute Erfolgsaussichten. Business Angels gibt es nicht nur im Rhein-Main-Gebiet, sondern überall in Deutschland.

Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. ist das zentrale Forum für Wachstumsunternehmen auf Kapitalsuche und für betreuende Privatinvestoren aus ganz Deutschland. Die Organisation versteht sich als Förderer der jungen Unternehmergeneration und hilft, im Umfeld von Banken und Börsen eine insbesondere bei Innovatoren klaffende Finanzierungslücke zu schließen. Business Angels investieren in innovative, aufstrebende Unternehmen, die trotz zurückhaltender Banken und Risikokapitalgeber mehr Kapitalkraft benötigen, um ihre anspruchsvolle Geschäftsidee zu verwirklichen. Das Netzwerk setzt sich in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dafür ein, das Konzept der Business Angels zu stärken, da es einen wichtigen Bestandteil der Mittelstandsförderung darstellt.

Quelle: Pressemitteilung Business Angels FrankfurtRheinMain e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte akkord in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige