Von den günstigen Kreditangeboten profitieren
Archivmeldung vom 29.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Zinsen gehen immer weiter nach unten, und dies ist durchaus nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich so. Aktuell können Kreditnehmer von den äußerst niedrigen Zinsen profitieren. Dadurch lohnt sich eine Kreditaufnahme ganz besonders, wenn vielleicht ein Kredit umgeschuldet werden soll, um Zinsen zu sparen. In der folgenden Tabelle können Sie die Zinsentwicklung der Konsumentenkredite der letzten vier Jahre entnehmen. Allerdings gibt es hierbei den Unterschied zwischen der Zinsbindung von über fünf und von unter fünf Jahren.
Jedoch freuen sich nicht alle über die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), denn die Sparer gehen dabei mehr oder weniger fast leer aus. Wer mehr über die Zinspolitik oder auch den Kreditmarkt im Vergleich erfahren möchte, wird im Internet eine Vielzahl an Informationen finden.
Mit dieser Tabelle kann gut erkannt werden, wie sich der effektive Zinssatz in den letzten vier Jahren entwickelt hat und tatsächlich immer weiter nach unten geht. Außerdem sieht man an der Tabelle, dass es bei Kreditnehmern nicht nur für längerfristige Zinsbindungen, sondern auch für die kurzfristigen Darlehen eine Verbesserung gegeben hat. Leider, und das muss einfach gesagt werden, geben die Banken die sehr günstigen Kredite, die sie von der Europäischen Zentralbank erhalten, nur zu einem Teil an die Kunden weiter. Dies kommt daher, dass die Banken an den günstigen Zinsen vor allem Geld verdienen möchten und daher die Kredite immer noch zu relativ hohen Zinssätzen weitergeben.
Zeitpunkt |
Zinsbindung unter 5 Jahre |
Zinsbindung über 5 Jahre |
Juli 2011 |
5,75 Prozent |
8,35 Prozent |
Juli 2012 |
5,35 Prozent |
7,85 Prozent |
Juli 2013 |
5,15 Prozent |
7,84 Prozent |
Juli 2014 |
4,95 Prozent |
7,57 Prozent |
Datenquelle: Deutsche Bundesbank
Die Reaktion der Deutschen auf die niedrigen Zinsen
Die Wirtschaftssendung Plusminus, die von der ARD ausgestrahlt wird berichtete, dass die Deutschen durch die sehr niedrigen Zinsen verstärkt Kredite aufnehmen. Dies hat den einfachen Grund, dass Familien größere Anschaffungen vorziehen, da es sich wegen der extrem niedrigen Zinsen anbietet. Auch kommt es immer öfter vor, dass beim Autokauf das etwas teurere Modell finanziert wird, um die niedrigen Zinsen voll auszuschöpfen.
Besonders bei den Hausbesitzern kommt es aber zurzeit zu einer regelrechten Modernisierungswut. Durch die sogenannten Modernisierungskredite, die es vor Jahren noch gar nicht gab, kann der Hausbesitzer so günstig wie nie, ein Darlehen für die Modernisierung aufnehmen. Wer dabei auf der Suche nach einem solchen Modernisierungskredit ist, findet bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wichtige Informationen.
Konsumentenkredite und Umschuldungsdarlehen
Ebenso nutzen Verbraucher die niedrigen Zinsen, um Neuanschaffungen zu finanzieren. Gerade im Haushaltsbereich werden Altgeräte und Stromfresser entsorgt und neue Geräte mit weniger Verbrauch angeschafft. Somit hat die Familie nicht nur ein neues Gerät, welches wieder ein paar Jahre hält, auch können die Energiekosten um ein Vielfaches gesenkt werden. Allerdings bringt nur ein neues Gerät die Wende. Mit welchen Tipps und Tricks sonst noch gespart werden kann, erfährt man hier.
Weiterhin sind viele Verbraucher an Krediten interessiert, die zur Umschuldung dienen. Es werden alte Kredite mit hohen Zinsen abgelöst und neue Darlehen mit sehr niedrigen Zinsen abgeschlossen. Somit bleibt wieder etwas mehr Geld in der Haushaltskasse, das für die Bildung der Kinder oder auch für andere Dinge ausgegeben werden kann.