Eine neue Stimme für den Mittelstand
Archivmeldung vom 08.11.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.11.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) hat einen hauptamtlichen Kreisgeschäftsführer für den Wetterau- und Vogelsbergkreis. Der 39-jährige Rüdiger Muth ist ab sofort zuständig für die Belange der Mitgliedsbetriebe in der Region.
Der BVMW versteht sich als Stimme des Mittelstands und vertritt einschließlich seiner Partnerverbände mehr als 150.000 kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland beschäftigen rund 70 Prozent aller Erwerbstätigen und stellen circa 80 Prozent der Ausbildungsplätze. Ein bundesweites Netz aus mehr als 220 BVMW-Geschäftsstellen gewährleistet konkrete und ortsnahe Hilfe für die im Verband organisierten UnternehmerInnen. Der Verband, mit Hauptsitz in Berlin, wurde 1975 gegründet und ist parteipolitisch unabhängig. „Unsere Organisation macht immer wieder auf die volkswirtschaftliche Bedeutung des Mittelstandes aufmerksam. Wir wollen Rahmenbedingungen, die die Wettbewerbsnachteile gegenüber Großunternehmen überwinden“, so der gebürtige Vogelsberger Muth.
In der Wetterau und im Vogelsbergkreis sind inzwischen eine ganze Reihe Unternehmen dem BVMW beigetreten. Darunter befinden sich Firmen der unterschiedlichsten Branchen, so zum Beispiel Medizintechnik, Marketing und Energieberatung. Muth weiß wovon er spricht, wenn er die Bedeutung der Vernetzung unter den Betrieben hervorhebt. Er war selbst Mitgründer und Vorstand eines mittelständischen Unternehmens. Muth: „Am erfolgreichsten sind die Firmen, die über ihren branchenspezifischen Tellerrand hinaus schauen. Synergien schaffen, den interdisziplinären Austausch fördern - dies sehe ich als meine Aufgabe an. In der Wetterau und im Vogelsberg gibt es großes unternehmerisches Potential, das mit Unterstützung des BVMW weiter ausgebaut werden wird“, so Muth weiter.
Quelle: Pressemitteilung pr:rat:neimke