Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Wirtschaft Die Jagd nach dem niedrigsten Preis

Die Jagd nach dem niedrigsten Preis

Archivmeldung vom 31.01.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Wes / pixelio.de
Bild: Wes / pixelio.de

Jede Zeit hat Ihre Eigenheiten. So gehört der Drang zum Schnäppchenkauf heute zu einem regelrechten Volkssport. Diese Entwicklung ist wohl auch die insgesamt schlechtere gesamtwirtschaftliche Lage zurückzuführen, welche die Verbraucher in einen regelrechten Sparrausch versetzte. Darüber hinaus bombardieren sogenannte Discounter die Märkte mit Billigangeboten zu Kampfpreisen. Dies alleine bringt den Konsumenten dann schon mal zu spontanen Kaufentscheidungen, natürlich nur des Sparens willen. Doch der Kunde wird auch hier allmählich wieder kritischer und zurückhaltender, auch bei sogenannten Schnäppchenangeboten.

So hat man mit den verschiedenen Internetvergleichsportalen nun die Möglichkeit Preise aber auch Produktbewertungen zu vergleichen. Damit wird die Gefahr gemindert, gleich auf das nächst beste Schnäppchenangebot hereinzufallen. Das Internet bietet schließlich die wertvolle Möglichkeit ein Angebot und dessen Leistung näher zu beleuchten. Insgesamt hat diese Entwicklung für den Verbraucher sehr positive Aspekte, welche sich vor allem im Qualitätsniveau der angebotenen Schnäppchen widerspiegelt. So ist im Zeitalter der Internetbewertungen ein Schnäppchen keinesfalls mit minderwertiger Qualität in Verbindung zu bringen, vielmehr steht dieser Begriff für eine hohe Kostenersparnis ohne irgendwelche versteckten Haken.

Der Handel auf Kundenfang

Mit der Öffnung der Märkte verschärfte sich schließlich der Konkurrenzkampf um ein Vielfaches und, was auch einen entsprechenden Einfluss auf den Rahmen zur Preisgestaltung am Markt nimmt. Tatsächlich hat jedes Unternehmen heute die Möglichkeit mit seinem Angebot am Markt auf sich aufmerksam zu machen und dies in einem nahezu grenzenlosen Umfang. Wer es versteht den Mehrwert eines guten und günstigen Produktes an den Kunden zu vermitteln und sich mit seinem Produkt und seinen Werbemitteln vom allgemeinen Markt abzusetzen, der hat gute Chancen erfolgreich zu sein. Die Werbung ist in diesem Zusammenhang ein besonders wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Nicht zuletzt ist natürlich auch das Internet, mit all seinen Suchmaschinen und Vergleichsportalen eine Bühne für Werbung und Präsentation eines Unternehmens sowie dessen Produktangebotes. Auch hier gilt es sich von der Konkurrenz abzusetzen und so die erste Wahl für den Kunden zu werden. Der Handel bedient sich in diesem Rahmen, neben den üblichen werbenden Maßnahmen ständigen Sonderangebots- und Verkaufsaktionen.

Die offensive Verkaufsförderung

Winterschlussverkäufe sowie Sommerschlussverkäufe gehören besonders in der Textilbranche bereits zu einer nicht mehr wegzudenkenden Handelstradition, welcher sich der Handel gerne bedient um seine Lagerbestände zu lichten und damit Platz für neue Warenlieferungen zu schaffen. Der Mehrwert bietet sich dem Kunden sehr offensichtlich durch massive Preisnachlässe. So werden Waren in einem extrem knapp kalkulierten Preisniveau an den Mann und an die Frau gebracht. Von solchen Maßnahmen profitiert der Kunde in sehr großem Maße, denn dies ist dann die Zeit der größten Schnäppchen. Der Kunde bekommt in diesem Rahmen die Möglichkeit für wenig Geld auch teure Markenware zu erhalten. In der Regel heißt es hier jedoch „nur, solange der Vorrat reicht“. Deshalb kommt es auf das richtige Timing an. Da die Zahl der betreffenden Angebote begrenzt ist und sich das Angebot heute einer unbegrenzten Käuferzahl darbietet, sind solche Schnäppchen natürlich im Handumdrehen ausverkauft. 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hans in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige