Spektakuläres Treffen in Peking: Der iranische und saudische Außenminister kommen zusammen
Archivmeldung vom 06.04.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDas historische Treffen zwischen dem iranischen Außenminister und seinem saudischen Amtskollegen erfolgte einen Monat, nachdem die beiden Länder die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen unter chinesischer Vermittlung vereinbart hatten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Außenminister der langjährigen Rivalen im Nahen Osten, Saudi-Arabien und Iran, trafen sich am Donnerstag in Peking und setzten einen weiteren Schritt in Richtung Versöhnung. Damit endet die siebenjährige Eiszeit zwischen den beiden Staaten. Das Treffen fand einen Monat nach der Vereinbarung der beiden Länder, die diplomatischen Beziehungen wieder aufzunehmen und die Botschaften bis Mai wieder zu öffnen, statt.
Die Annäherung zwischen Teheran und Riad erfolgte durch Vermittlung Chinas. Damit haben die Chinesen einen wichtigen diplomatischen Sieg errungen, da die arabischen Golfstaaten den Eindruck haben, dass sich die USA langsam aus dem Nahen Osten zurückziehen. Die Einigung kam auch zu einem Zeitpunkt, an dem Iraner und Saudis versuchen, den langen Krieg im Jemen zu beenden, in dem sowohl Iran als auch Saudi-Arabien tief verstrickt sind. Peking wertete die Annäherung der beiden Rivalen in Nahost als Bestätigung seiner Balancepolitik in der Region, die im Gegensatz zur US-Politik nicht darauf abzielt, den Konflikt zwischen Iran und Saudi-Arabien zu befeuern.
Die staatliche saudische Nachrichten-Website Al-Ekhbariya zeigte am Donnerstagmorgen, wie Prinz Faisal bin Farhan Al Saud und sein iranischer Amtskollege Hossein Amirabdollahian sich die Hände schüttelten und Seite an Seite saßen. Der iranische Top-Diplomat erklärte, die beiden Minister hätten sich unter anderem getroffen, um die Einzelheiten der Wiedereröffnung der Botschaften zu besprechen.
امروز با همکارم امیر فیصلبنفرحان در پکن دیدار و گفتگویی مثبت داشتیم. شروع روابط رسمی دیپلماتیک تهران -ریاض، از سرگیری حج عمره، همکاری اقتصادی و تجاری، بازگشایی سفارتخانهها و سرکنسولگریها و تاکید بر ثبات، امنیت پایدار و توسعه منطقه، موضوعات مورد توافق و دستور کار مشترک است. pic.twitter.com/PyGhThc2dg
— H.Amirabdollahian امیرعبداللهیان (@Amirabdolahian) April 6, 2023
Riad hatte die Beziehungen zu Teheran 2016 abgebrochen, nachdem die saudische Botschaft in Teheran von Demonstranten attackiert worden war. Hintergrund war der Unmut über die Hinrichtung eines bekannten schiitischen Dissidenten im sunnitischen Saudi-Arabien."
Quelle: RT DE