Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums
Archivmeldung vom 11.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićIn Richtung Kupjansk setzen die russischen Angriffskommandos die Offensivoperationen auf breiter Front fort und verbessern ihre taktische Lage in den Gegenden der Siedlungen Olschana und Perschotrawnewoje im Gebiet Charkow. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Im Zuge der aktiven Verteidigung wurden vier Angriffe und Gegenangriffe ukrainischer Einheiten nahe der Ortschaften Nowoselowskoje in der Volksrepublik Lugansk, Sinkowka und bei Mankowka im Gebiet Charkow erfolgreich zurückgeschlagen. Kiew verlor an diesem Abschnitt der Front binnen eines Tages mehr als 165 Soldaten. Zwei gepanzerte Kampffahrzeuge, zwei Pickups, eine Panzerhaubitze vom Typ Krab und zwei AN/TPQ-50-Radarstationen wurden zerstört.
Am Frontabschnitt Donezk wehrten die russischen Einheiten ukrainische Angriffe bei den Siedlungen Newelskoje, Belogorowka, Staromichailowka, Maloiljinowka und Weseloje in der Volksrepublik Donezk erfolgreich ab. Binnen 24 Stunden wurden bis zu 180 ukrainische Soldaten getötet sowie sieben Schützenpanzer, zwei Pickups, ein Flugabwehrraketensystem vom Typ Strela-10, eine Panzerhaubitze M109 Paladin und zwei Haubitzen vom Typ D-20 zerstört.
In Richtung Süd-Donezk wurde ein Versuch der ukrainischen Armee, in der Nähe des Dorfes Staromajorskoje in der Volksrepublik Donezk Kampfaufklärung zu betreiben, unterbunden. Drei ukrainische Angriffe wurden bei Nikolskoje und Uroschainoje in der Volksrepublik Donezk erfolgreich abgewehrt. Dabei wurden bis zu 35 ukrainische Soldaten getötet. Zwei gepanzerte Kampffahrzeuge, zwei Fahrzeuge und eine Haubitze vom Typ D-30 wurden zerstört.
Am Frontabschnitt Saporoschje wurden drei ukrainische Angriffe nahe Uspenowka und Rabotino zurückgeschlagen. Kiews Verluste beliefen sich auf bis zu 60 Soldaten. Drei Fahrzeuge und eine Haubitze vom Typ D-30 wurden eliminiert. Nahe der Stadt Saporoschje wurde ein vorübergehender Stationierungsort ausländischer Söldner getroffen.
Im Raum Krasny Liman wurden zwei Angriffe bei Nowojegorowka und Kremennaja in der Volksrepublik Lugansk zurückgeschlagen. Die ukrainischen Verluste beliefen sich im Laufe des Tages auf bis zu 115 Soldaten. Drei gepanzerte Kampffahrzeuge sowie eine Haubitze vom Typ D-20 wurden zerstört.
Im Gebiet Cherson wurden bis zu 20 ukrainische Soldaten getötet sowie zwei Pickup-Trucks, ein Artilleriesystem M777, eine Haubitze vom Typ D-20 und eine Selbstfahrlafette Gwosdika zerstört.
Darüber hinaus wurden vier Munitionsdepots bei Torezk in der Volksrepublik Donezk, Tscherneschtschina, Lipzy im Gebiet Charkow und Guljaipole im Gebiet Saporoschje zerstört.
Russische Luftabwehrkräfte fingen entlang der Front zwei HIMARS-Raketen und 16 Drohnen ab."
Quelle: RT DE