Russisches Verteidigungsministerium: Mehr als 500 ukrainische Soldaten binnen 24 Stunden getötet
Archivmeldung vom 08.11.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, gab sein tägliches Briefing über den Stand der russischen militärischen Sonderoperation in der Ukraine. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die russischen Streitkräfte hätten die Offensiven und Gegenoffensiven der ukrainischen Armee in den Richtungen Kupjansk, Krasny-Liman, Süd-Donezk und Nikolajew-Kriwoi Rog gestoppt. Infolgedessen seien über 500 ukrainische Soldaten getötet sowie fünf Panzer, siebzehn gepanzerte Kampffahrzeuge, drei Schützenpanzer, vier Kleinlastwagen und vierzehn Fahrzeuge zerstört worden.
Konaschenkow sagte auch, dass die operative und taktische Luftfahrt sowie die Raketentruppen und die Artillerie Russlands vier Gefechtsstände der ukrainischen Streitkräfte, 64 ukrainische Artillerieeinheiten, drei Munitions- und Raketenartillerie-Waffendepots sowie ein Treibstofflager für die militärische Ausrüstung der ukrainischen Streitkräfte zerstört hätten. Der Sprecher fügte hinzu, die russische Armee habe eine Radarstation des ukrainischen Flugabwehrraketensystems S-300 und ein US-amerikanisches AN/TPQ-64-Batterieabwehrradar zerstört.
Das russische Verteidigungsministerium teilte außerdem mit, dass die russische Luftwaffe einen Mi-24-Hubschrauber der ukrainischen Luftstreitkräfte eliminiert habe, während die russische Flugabwehr ein Su-25-Flugzeug der ukrainischen Luftstreitkräfte abgeschossen habe. Darüber hinaus seien sieben ukrainische unbemannte Luftfahrzeuge in der Luft zerstört und 17 Raketen der Mehrfachraketen-Systeme HIMARS und Olcha abgefangen worden.
Seit Beginn der russischen Militäroperation seien insgesamt 332 Flugzeuge, 171 Hubschrauber, 2.465 unbemannte Luftfahrzeuge, 388 Boden-Luft-Raketensysteme, 6.448 Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge, 884 Mehrfachraketenwerfer, 3.563 Feldartillerie- und Mörsergeschütze und 7.127 militärische Spezialfahrzeuge der ukrainischen Streitkräfte zerstört worden."
Quelle: RT DE