Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Weltgeschehen Drohnenangriff auf Militärflughafen im Gebiet Nowgorod: Flugzeug durch Brand beschädigt

Drohnenangriff auf Militärflughafen im Gebiet Nowgorod: Flugzeug durch Brand beschädigt

Archivmeldung vom 19.08.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Eine Drohne vom Typ General Atomics MQ-1 feuert eine Hellfire-Rakete ab (Symbolbild)
Eine Drohne vom Typ General Atomics MQ-1 feuert eine Hellfire-Rakete ab (Symbolbild)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Russland Verteidigungsministerium hat einen ukrainischen Drohnenangriff auf einen Militärflughafen im russischen Gebiet Nowgorod gemeldet. Durch die Attacke kam es zu einem Brand, der allerdings schnell gelöscht wurde. Ein Flugzeug kam dennoch zu Schaden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums hat die Ukraine eine Terrorattacke auf einen Militärflughafen im Gebiet Nowgorod im Nordwesten Russlands ausgeübt. Wie die Militärbehörde in Moskau am frühen Samstagnachmittag bekannt gab, wurde der Militärflugplatz gegen 10 Uhr Ortszeit (9 Uhr MESZ) mit einer Copterdrohne angegriffen. Das unbemannte Luftfahrzeug sei von einer Überwachungseinheit entdeckt worden. Die Drohne sei mit einer Schusswaffe getroffen worden.

Russlands Verteidigungsministerium schrieb auf Telegram von einem Brand auf dem Flugzeugparkplatz. Die Flammen seien umgehend gelöscht worden. Durch die Attacke sei ein Flugzeug zu Schaden gekommen. Die Militärbehörde meldete weder Todesopfer noch Verletzte.

Andrei Nikitin, der Gouverneur des Gebiets Nowgorod, bestätigte die Attacke. Ihm zufolge wurde der Militärflughafen Solzy angegriffen. Auch er meldete weder Todesopfer noch Verletzte. Die Situation in der Region sei unter Kontrolle. Man treffe alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen. Der Politiker zeigte sich sicher, dass diese gegnerische Attacke nicht unbeantwortet bleiben wird.

Das war übrigens nicht der erste gegnerische Drohnenangriff auf einen russischen Militärflugplatz fernab der Kontaktlinie in der Ukraine. Im Dezember 2022 hatte ein unbemanntes Luftfahrzeug den Militärflughafen Engels im Gebiet Saratow ins Visier genommen. Durch die herabfallenden Wrackteile der Drohne waren damals drei russische Militärangehörige getötet worden, die sich auf dem Flugplatz aufhielten. Die Flugzeugtechnik war nicht beschädigt worden.

Das ukrainische Militär versucht immer wieder, Objekte auf Russlands Territorium anzugreifen. Erst am 18. August ist über Moskau eine Drohne abgeschossen worden. Ihre Teile stürzten auf ein Messegelände im Zentrum der russischen Hauptstadt und beschädigten die Fassade eine Ausstellungshalle. Seit dieser Woche können Smartphone-Nutzer in Russland die Polizei über Drohnen, Raketen, Explosionen oder Saboteure mittels einer speziellen Android-App informieren. Das Programm heißt Radar und kann bei Google Play gratis heruntergeladen werden."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte skiff in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige