Russlands Verteidigungsministerium: Über 600 ukrainische Soldaten fallen an einem Tag
Archivmeldung vom 20.06.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.06.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićNach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums setzten die ukrainischen Streitkräfte ihre erfolglosen Offensivversuche in den Richtungen Süddonezk, Saporoschje und Donezk fort. Vier Angriffe ukrainischer Einheiten wurden nahe dem Wremewka-Vorsprung und in Richtung Orechow zurückgeschlagen. Drei Panzer und fünf gepanzerte Kampffahrzeuge wurden dabei zerstört. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Darüber hinaus wurden in der DVR und im Gebiet Saporoschje vier Ansammlungen ukrainischer Truppen und Ausrüstung getroffen. Die Tätigkeit einer ukrainischen Sabotage- und Aufklärungsgruppe wurde in Richtung Pologi gestört.
Als Ganzes beliefen sich die Verluste der Ukraine an diesen Frontabschnitten im Laufe des Tages auf 260 ukrainische Soldaten, neun Panzer, einen Bradley-Schützenpanzer, zwölf gepanzerte Kampffahrzeuge, drei Fahrzeuge, zwei Haubitzen D-20, zwei Haubitzen Msta-B und ein Artilleriesystem M777 aus US-amerikanischer Produktion.
Im Frontabschnitt Donezk wurden zehn ukrainische Angriffe in der DVR erfolgreich abgewehrt. Bei den Kämpfen wurden bis zu 220 ukrainische Soldaten, drei gepanzerte Kampffahrzeuge, sieben Fahrzeuge, eine Msta-B-Haubitze sowie ein M777-Artilleriesystem zerstört.
Im Abschnitt Kupjansk wurden ukrainische Einheiten im Gebiet Charkow und der LVR zerschlagen. Innerhalb von 24 Stunden wurden bis zu 40 ukrainische Soldaten, zwei gepanzerte Kampffahrzeuge, zwei Fahrzeuge, ein M777-Artilleriesystem und eine Zoopark-Radarstation zur Batterieabwehr zerstört.
Auch im Frontabschnitt Krasny Liman wurden Einheiten der ukrainischen Streitkräfte in der DVR und in der LVR getroffen. Darüber hinaus wurde die Tätigkeit dreier ukrainischer Sabotage- und Aufklärungsgruppen unterdrückt. Im Laufe des Tages erlitt die ukrainische Armee Verluste von bis zu 100 ukrainischen Soldaten, drei gepanzerten Kampffahrzeugen, zwei Pick-ups, einem Mehrfachraketenwerfer Grad, einer Haubitze D-20 und einer selbstfahrenden Artillerieeinheit Akazija."
Quelle: RT DE