Schweizer Fussball-Nati beeinflusst Glücksgefühl in der Schweiz
Archivmeldung vom 28.06.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittImmer mehr Menschen fragen sich, welche Ereignisse die Bevölkerung in der Schweiz glücklich stimmen. Oder zu welchen Tages- bzw. Nachtzeiten sie besonders glücklich sind. Getreu dem Motto "McOptik macht glücklich" wollte der erste gesamtschweizer Optiker das genauer wissen: Der McOptik Glücklich-Index bietet nun die Antwort auf diese Fragen, jederzeit und überall abrufbar im Internet. Dieser auf Tweets basierende Index-Wert soll vor allem Spaß machen, hat aber durchaus einen wissenschaftlichen Hintergrund.
Die Zahl der Twitter-User und der abgegebenen Tweets in der Schweiz wächst stetig und gibt somit die Möglichkeit, stets präziser das Glück der Menschen zu erfassen. Dies wird besonders deutlich am Einfluss der Spiele der Schweizer Nati auf die Kurve des Indexwertes.
WAS IST DER GLÜCKLICH-INDEX?
Der Glücklich-Index gibt an, wie glücklich die Schweizer Bevölkerung ist. Genauer gesagt, die Schweizer Twitter-Gemeinde. Denn Twitter ist eine der wichtigsten Plattformen, wenn es um die digitale Kommunikation geht. Laufend mehr Menschen nutzen Twitter, um ihr Umfeld mit Kurznachrichten an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben zu lassen, denn sowohl glückliche Umstände als auch schmerzliche Erfahrungen werden hier gepostet. Mit diesem Index ist es jetzt schnell und einfach möglich festzustellen, welche Ereignisse den Menschen in der Schweiz eine besondere Freude machen.
WIE FUNKTIONIERT DIE BERECHNUNG?
Täglich werden alle Tweets, die in der Schweiz abgesetzt werden und verschiedene Begriffe rund ums Thema Glück enthalten, automatisch und anonymisiert gezählt. Anschliessend werden sie ins Verhältnis zu allen abgegebenen Tweets gesetzt. Das ergibt regelmässig einen täglichen Index-Wert für das Glück in der Schweiz.
Sieg der Nati macht die Schweizer 300% glücklicher
Ein Beleg für die Aussagekraft des von McOptik entwickelten Glücklich-Indexes liegt bereits vor. Denn beim Sieg der Schweizer WM-Mannschaft gegen Ecuador stieg der Glücklich-Index zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr nach dem Siegtreffer in letzter Minute um das Dreifache des Durchschnittswertes an. Beim Spiel gegen Frankreich war der Glücklich-Index in der ersten Halbzeit nach den vielen Gegentoren noch sehr verhalten, nachdem die Schweiz aber in der zweiten Halbzeit mit 2 Toren konterte war auch eine Steigerung im Indexwert erkennbar. Die bisherige Spitze des Indexes wurde jedoch am 25. Juni abends erreicht. Mit dem Sieg über Honduras und der Qualifikation der Schweiz für das 1/8-Finale kletterte der Glücklich-Index auf den höchsten Wert seit dem Anfang der Erhebung im April.
Tanya Rodriguez, Marketing-Assistentin bei McOptik: "Dies zeigt uns wie aussagekräftig unser Glücklich-Index ist. Es wird jetzt interessant sein zu beobachten, wie die zukünftigen Spiele der Nationalmannschaft, aber natürlich auch andere wichtige Ereignisse im Land, diesen Index weiter beeinflussen werden. Als Schweizer Optikkette mit dem Motto "McOptik macht glücklich" hoffen wir natürlich, dass die Menschen in der Schweiz immer einen Grund finden um glücklich zu sein."
Laut den Entwicklern des McOptik Glücklich-Indexes sind es übrigens nicht nur aktuelle Geschehnisse, die das gefühlte Glück der Menschen beeinflussen. Auch das Wetter hat seinen Einfluss, denn bei Sonnenschein werden z.B. deutlich mehr Begriffe zum Thema Glück getwittert als bei Regen.
Diese neue und aussergewöhnliche Dienstleistung von McOptik ist jederzeit frei für alle interessierten Personen unter http://www.gluecklichindex.ch abrufbar.
Quelle: www.mcoptik.ch/Robert Giehl