Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes Guck mal, was da klappert

Guck mal, was da klappert

Archivmeldung vom 11.12.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Anzahl der 2014 in Deutschland zurückgerufenen Autos. Bild: "obs/AUTO BILD/Manuela Heins"
Anzahl der 2014 in Deutschland zurückgerufenen Autos. Bild: "obs/AUTO BILD/Manuela Heins"

2014 wird das weltweite Rückruf-Rekordjahr. Allein die 20 wichtigsten Automarken in Deutschland, die der AUTO BILD-Qualitätsreport seit 2001 jährlich untersucht, riefen im laufenden Jahr rund 1,65 Millionen Fahrzeuge zurück. Das berichtet AUTO BILD in ihrer neuesten Ausgabe (Nr. 50), die am 12. Dezember erscheint.

Auf Basis einer aktuellen Forsa-Umfrage, Rückruf-Aktionen, TÜV-Report, Dauer- und Werkstatt-Tests, Leserzuschriften und Garantieleistungen hat das Magazin für den Qualitätsreport die Kundenzufriedenheit, Zuverlässigkeit und Langzeitqualität der Top-20-Autohersteller untersucht. "Aktuell ist das Ausmaß notwendiger Nachbesserungen erschreckend", so AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch. "Noch schwerer wiegt, dass Mängel immer noch vertuscht werden, statt sie für den Verbraucher transparent zu machen."

Den diesjährigen AUTO BILD-Qualitätsreport führt - wie bereits im letzten Jahr - Toyota an, gefolgt von Mazda und Volvo. Während Toyota und Mazda insbesondere beim Dauertest mit Bestnoten punkten, lässt Volvo in der AUTO BILD-Umfrage mit einem Spitzenwert von 9,3 Qualitätspunkten auch deutsche Hersteller wie Audi und BMW (jeweils 8,9 Punkte) klar hinter sich. Die Beschwerdequote zu Klappern oder Quietschen liegt bei den Schweden bei drei Prozent, die zu Rostanfälligkeit und Karosseriequalität bei null Prozent. Besser ist keine andere Marke.

Die deutschen Automarken finden sich hingegen 2014 im Mittelfeld wieder. "Das liegt auch daran, dass die europäischen Hersteller im Vergleich zu den Asiaten bei den Garantieleistungen geizen", so Matthias Moetsch. Als beste Platzierung behauptet sich Mercedes auf Rang 6, trotz hoher Nachbesserungsquote und dünner Gewährleistung. Gleiches gilt für Audi und BMW auf Platz 8: Auch wenn bei beiden Herstellern die Marken-Loyalität ihrer Kunden groß ist, reicht es nicht für eine Spitzen-Position im Qualitätsreport. Platz 14 teilen sich Opel und VW. Während Opel trotz positiver TÜV-Bilanz noch mit vielen Nachbesserungen zu kämpfen hat, gibt es bei VW Defizite bei der Kundenzufriedenheit.

Der letzte Platz des AUTO BILD-Qualitätsreport ist keine Überraschung: Seit 2001 ist Fiat dort regelmäßig zu finden. Die Einschätzung der Redaktion: "Schwer zu glauben, dass sich das mittelfristig ändert", so Matthias Moetsch. Insbesondere der TÜV-Report zeigt die lange Mängel-Liste der Italiener: gebrochene Federn, ausgeschlagene Achsgelenke, Lenkungsspiel, Ölverlust, durchgerostete Abgasanlagen und verschlissene Bremsen.

AUTO BILD-Qualitätsreport: Die Rangliste 2014

  1. Toyota
  2. Mazda
  3. Volvo
  4. Honda, Kia
  5. Hyundai, Mercedes
  6. Audi, BMW, Skoda
  7. Nissan
  8. Seat
  9. Renault
  10. Opel, VW
  11. Dacia, Ford
  12. Citroen
  13. Peugeot
  14. Fiat

So wurde gewertet:

1. AUTO BILD Umfrage

Repräsentative Forsa Befragung zur Kundenzufriedenheit auf Basis von 8050 Interviews. Kernfrage: Wie beurteilen Sie die Qualität Ihrer Automarke auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten?

2. Rückrufe/ Nachbesserungen

Welche Störungen oder Ausfälle gab es? Waren die Aktionen sicherheitsrelevant? Wie viele Autos waren betroffen? Wie hat das Werk reagiert? Wurden die Kunden kulant behandelt? Waren die Informationen transparent und verständlich?

3. TÜV-Report

Bremsen, Lenkung, Achsen, Karosserie, Licht: Hier geht es um die Betriebssicherheit. Ein Extrakt aus 8,5 Millionen Hauptuntersuchungen an 226 Modellen. Die HU nach neun oder elf Jahren fließt nicht in die Note ein.

4. AUTO BILD-Dauertest

100.000 Kilometer oder mehr. Ständig wechselnde Fahrer und Einsatzbedingungen auf Testtour quer durch ganz Europa. Am Ende wird der Wagen komplett zerlegt und Bilanz gezogen: Gab es Liegenbleiber? Was ging kaputt, was hat sich bewährt? Wie hoch waren die Kosten?

5. AUTO BILD-Kummerkasten

Mehr als 10.000 Zuschriften erreichen die Redaktion pro Jahr - von Lesern, die sehr oft große Probleme mit ihrem Auto haben. Hauptthemen: Produktfehler, Werkstattärger.

6. AUTO BILD-Werkstatt-Test

Ein von der der DEKRA mit Mängeln präpariertes Auto durchläuft in acht Betrieben die große Inspektion. Wie viele Fehler entdecken die Vertragswerkstätten? Wird der Service-Plan vollständig abgearbeitet?

7. Garantie/ Gewährleistung

Welchen Schutz hat der Autofahrer, wenn die Technik ausfällt?

Quelle: AUTO BILD (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte liebe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige