Fotostream: Smart Beach Tour Sankt Peter Ording 2011
Archivmeldung vom 28.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin besonderes Highlight der Smart Beach Tour 2011 stand eigentlich vom 22.-24. Juli in Sankt Peter Ording mit Beach-Volleyball, Strandfeeling und Party auf dem Programm. Leider wurde sie durch sehr schlechte Wetterbedingungen zur Höllentour mit Geisterstimmung. So wurde der Event am Sonntagmorgen erstmals abgesagt. Welch widrige Bedingungen vor Ort herrschten, zeigen die Bilder, die der Fotograf Karl Koch für ExtremNews aus Sankt Peter Ording mitgebracht hat. Was bei idealen Wetterbedingungen möglich gewesen wäre, zeigen die beiden Fotostreams der diesjährigen Smart Beach Tour aus Norderney und Heidelberg, die diesem Beitrag angefügt wurden.
Regen, Sturm und drohender Wasseranstieg zwangen die Turnierveranstalter Banden und Stände am Samstagmittag abzubauen sowie die smart Autos in Sicherheit zu bringen, doch die Teams bemühten sich bis Samstagnachmittag ansprechenden Sport zu bieten. An normales Beach-Volleyball war so aber überhaupt nicht zu denken. Man spielte bei 13 °C im starken Regen und unberechenbar extremen Sturm. Die Zuschauer konnten die Spiele jedoch nicht genießen, da man sich ständig sorgen um sein Fahrzeug machen musste, weil der Wasserstand unaufhaltsam anstieg. Als Folge dessen verließen immer mehr Besucher den Austragungsort und flohen hinter den Deich von Sankt Peter Ording.
Nachdem schon die N-Joy-Party wegen Überflutung abgesagt werden musste, hatten am Sonntagmorgen des 24. Juli der lokale Ausrichter, der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) und der Vermarkter sportsandevents. GmbH aufgrund der anhaltenden Regenfälle entschlossen, das Turnier nicht fortzusetzen.
Pressesprecher Marcus Hellkötter erklärte: "Die Plätze hätten wieder instand gesetzt werden können, hätten aber zu zeitlich intensiven Arbeiten geführt, dass die zahlreichen noch ausstehenden Spiele nicht mehr am Eventsonntag hätten ausgetragen werden können." Zudem fügte er hinzu: "Respekt, dass die Athleten die Spiele durchgezogen haben."
Noch nie in der Geschichte der deutschen ranghöchsten Serie musste ein Turnier abgebrochen werden. Doch Sturm, Überschwemmung und Regen zwangen die Turnier-Verantwortlichen, den letzten Supercup der Saison in St. Peter-Ording abzubrechen. Eine weise Entscheidung, die aber nicht von allen Athletinnen und Athleten begrüßt wurde.
Wie faszinierend Beach-Volleyball und die Smart Beach Tour, bei guten Wetterbedingungen sein kann, zeigt der kombinierte Video- und Fotostream von dem bereits ausgetragenen Turnier in Norderney.