Urlaub mal anders: Entdecken Sie ein neues Hobby
Archivmeldung vom 27.03.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Mary SmithDer wohlverdiente Urlaub muss keinesfalls zwangsläufig nur mit Faulenzen verbracht werden. Die freie Zeit lässt sich schließlich auch ideal damit verbinden, die eigenen Fähigkeiten in einem Hobby zu verbessern oder vielleicht sogar etwas vollkommen Neues zu lernen. Dabei besteht eine überaus große Auswahl an Kursen, die im Urlaub absolviert werden können. Welche Möglichkeiten sich dabei einer besonders großen Beliebtheit erfreuen, zeigt der folgende Beitrag.
Im Urlaub auf den Golfplatz
Anders als es heute oft noch angenommen wird, handelt es sich bei Golf keinesfalls um einen Sport, der ausschließlich den Schönen und Reichen im fortgeschrittenen Alter vorbehalten ist. Golf kann grundsätzlich von jedem Menschen gelernt werden – beispielsweise im Zuge von speziellen Golfreisen.
Die Sportart passt dabei perfekt zu einem Urlaub, da Golf maßgeblich zu einer angenehmen Entschleunigung beiträgt. Das Zeitgefühl wird durch die hohe Konzentration, die auf dem Golfplatz nötig ist, angenehm verlangsamt.
Diejenigen, die sich nicht direkt für eine spezielle Golfreise entscheiden möchten, können sich alternativ auch in einem Golfhotel einbuchen. Kurse können in vielen Urlaubsregionen dabei auf jedem Level absolviert werden, ob für Anfänger, Fortgeschrittene oder echte Profis auf dem Grün. Oft liegen die Golfplätze dabei in atemberaubenden Kulissen, sodass während des Spiels gleichzeitig die tolle Aussicht bewundert werden kann, beispielsweise in Spanien, Portugal oder der Türkei.
Der Kreativität freien Lauf lassen
Im Urlaub kann endlich nach Herzenslust von dem Stress und der Hektik des Alltags abgeschaltet werden. Es handelt sich demnach um den perfekten Zeitpunkt, endlich einmal wieder die eigene Kreativität zu entdecken – und diese dann auch gleich auszuleben.
Eine besonders tolle Möglichkeit dafür bietet ein Töpferkurs. Töpfern zeigt sich allgemeinhin als überaus beruhigend und förderlich für die Entspannung. Zurückführen lässt sich dies etwa auf die natürlichen Materialien, die im Zuge der Arbeit genutzt werden. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist haben jedoch auch bereits das bloße Kreieren und Formen. Besonders in Europa lassen sich viele Orte finden, an denen Töpferkurse angeboten werden – sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.
Unter Segeln entspannen und lernen
Die Sportart Segeln scheint zahlreiche Menschen nahezu magisch in ihren Bann zu ziehen. Jedoch ist es selbstverständlich auch überaus verlockend, auf das weite Meer zu blicken, dabei die Sonne auf der Haut und den Wind im Nacken zu spüren.
Für die meisten Menschen ist es natürlich nicht möglich, das Segeln an ihrem Wohnort zu lernen – zumindest in der Praxis. Vorbereitende Theoriekurse könnten jedoch bereits vor dem eigentlichen Urlaub belegt werden.
Der Segelschein kann im Grunde an sämtlichen Urlaubsdestinationen erhalten werden, die sich bei Seglern einer Beliebtheit erfreuen. Zu nennen sind diesbezüglich beispielsweise die Ostsee in Deutschland, das niederländische Ijsselmeer oder der gesamte Raum des Mittelmeeres, ob Kroatien, Griechenland, Frankreich oder Italien.
Die Segelkurse werden dabei in der Regel in unterschiedlichen Varianten angeboten. So kann beispielsweise auch direkt auf dem Segelboot übernachtet werden. Dies bietet sich jedoch vor allem bei einer Reise alleine an oder, wenn die jeweilige Reisebegleitung ebenfalls ihren Segelschein macht. Ansonsten besteht die bessere Alternative in einem Segelkurs, bei dem an Land genächtigt wird.
----