Die Verbraucher können auch bei der gesetzlichen Krankenkasse Beiträge sparen
Archivmeldung vom 27.06.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.06.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGesundheitsfond und Krankenkasseneinheitssatz reduzieren das Einsparungspotential für gesetzliche Versicherte nicht, war in dieser Woche auf dem Gesundheitsportal imedo.de zu lesen, das einen umfangreichen Krankenkassenvergleichsrechner online stellt.
Viele Verbraucher glauben fälschlich, dass seit der letzten Gesundheitsreform für alle gesetzlich Versicherten der gleiche Krankenkassenbeitrag gilt. Der Vergleichsrechner ermöglicht kostenlos, die beste gesetzliche oder private Krankenkassen sowie Zusatzversicherungen zu finden, Geld zu sparen und bessere Leistungen zu erhalten. "Die gesetzlichen Krankenkassen haben keinen einheitlichen Kostenrahmen", betont imedo-Pressesprecher Sven-David Müller bei der Präsentation des Krankenkassenvergleichsrechners, der unter www.imedo.de/service zu finden ist.
Durch Wahltarife, Prämien, Beitragsrückerstattungen und Bonusprogramme können Versicherte entscheidend sparen. Andererseits unterscheidet sich das Angebotsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) deutlich. Grundsätzlich sind die Leistungen der GKV im Sozialgesetzbuch festgelegt: Alle gesetzlichen Krankenkassen müssen das medizinisch notwendige finanzieren. Im Detail gibt es aber entscheidende Unterschiede und der Vergleich lohnt sich, denn die Kassen bieten unterschiedliche Zusatzleistungen. Das individuelle Angebotsspektrum reicht von speziellen Chronikerprogrammen und der Übernahme von naturheilkundlichen Therapien wie Homöopathie bis zur besonderen Unterstützung von Präventionsmaßnahmen. Andere Krankenkassen bieten eine ausgeprägte individuelle Beratung an, verfügen über eine Ärzte-Hotline, geben besondere Zuschüsse für Vorsorgekuren oder übernehmen die Kosten für (Reise-)Impfungen. "Die Annahme, dass alle gesetzlichen Krankenkassen ein identisches Leistungsspektrum aufweisen, ist nicht richtig. Es ist möglich, eine Krankenkasse zu finden, die wenig kostet und viel bietet", erläutert Müller. Aber auch Privatversicherte haben ein ausgesprochenes Sparpotential, wenn sie sich informieren und den Wechsel der Krankenkasse nicht scheuen.
imedo ist für eine komfortable Arztsuche bekannt, die eine Empfehlungsfunktion einschließt. "Wir verzeichnen jeden Monat drei Millionen Arztsuchen und präsentieren unsere Suche auch auf Internetseiten wie spiegel.de, zeit.de oder manager-magazin.de. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Angebot unseren Nutzern einen entscheidenden Service anbieten können. Im Sinne des Verbraucherschutzes können die Nutzer kostenlos und unverbindlich Informationen anfordern", betont Müller abschließend.
Quelle: imedo GmbH